cement
Goto Top

Email kommt nicht an - Woran liegts?

Moin Leute,

ich versuche gerade eine Email zu verschicken. Diese kommt aber nicht an. Stattdessen bekomme ich eine Mail delivery failed - Nachricht zurück.

Folgendes steht in der Mail:

Betreff: Mail delivery failed: returning message to sender

This message was created automatically by mail delivery software.

A message that you sent could not be delivered to one or more of its recipients. The following addresses failed:

<NAME@DOMÄNE.de>

SMTP error from remote server after RCPT command:
host secondary2.sczn.de[193.158.124.70]:
554 5.8.1 <NAME@DOMÄNE.de>: Relay access denied



In der Mail steht natürlich die korrekte Email-Adresse des Empfängers.

Kann man an dem Header erkennen, auf welcher Seite der Fehler auftritt?
Wir verwenden einen SBS2003 SR2 und haben z.Zt. ansonsten keine weiteren Probleme Mails zu versenden.


Danke für alle Tipps,

Gruß CeMeNt

Content-Key: 79927

Url: https://administrator.de/contentid/79927

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Xerebus
Xerebus Feb 05, 2008 at 09:20:32 (UTC)
Goto Top
Smtprelay ist hier glaube ich das stichwort.
Ist das dein eigener server von dem du die mail sendest?
Gib mal mehr infos.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 05, 2008 at 09:38:01 (UTC)
Goto Top
Kann man an dem Header erkennen, auf welcher Seite der Fehler auftritt?

SMTP error from remote server after RCPT command:
host secondary2.sczn.de[193.158.124.70]:
554 5.8.1 <NAME@DOMÄNE.de>: Relay access denied

DIe Fehlermeldung besagt doch eindeutig, daß der Mailserver secondary2.sczn.de den Fehler 5.8.1. zurückgibt.
Und der Fehler ist, daß secondary2.sczn.de nicht für NAME@DOMÄNE.de zuständig ist und es auch nicht dorthin weiterleitet.
Member: CeMeNt
CeMeNt Feb 05, 2008 at 09:40:11 (UTC)
Goto Top
Moin Xerebus,

also unsere "Mail-Kette" sieht folgendermaßen aus:

Als Server haben wir ein SBS2003 inkl. Exchange im Einsatz.
Die Mails gehen über unsere Astaro V7 und dem Bintec Router R232b an 1&1.
Von dort gehts dann weiter in die große weite Welt.

Wir haben also keinen eigenen Mailserver bei uns eingerichtet.

Ich hoffe, es waren nun einige Informationen dabei, die in der Sache weiterhelfen...

Gruß CeMeNt
Member: CeMeNt
CeMeNt Feb 05, 2008 at 09:48:19 (UTC)
Goto Top
Moin Andreas,

für mich persönlich war diese Fehlermeldung eben nicht so eindeutig, sonst hätte ich ja auch nicht nachgefragt.

Aber nachdem ja nun geklärt ist, dass scheinbar der Mailserver seconday2.sczn.de nicht für den Empfänger zuständig ist, taucht bei mir leider die nächste Frage auf.

Warum bekommt seconday2.sczn.de eine Mail, für die er nicht zuständig ist.
Bzw. WER produziert diesen Fehler; oder noch besser
WER muss hier nun eingreifen, damit der Fehler behoben wird?

Nur mal kurz nachgehakt:
Könnte es sein, dass die o.g. Fehlermeldung erscheint, wenn die Emailadresse falsch geschrieben wurde?

Gruß CeMeNt