ralfste
Goto Top

Netzwerkkarte über Batch ermitteln

Hallo leute,
ich suche eine Möglichkeit den namen der im Rechner vorhandenen Netzwerkkarte(n) per Batch in eine Datei schreiben zu lassen.
Nun ist mir schon bewußt, das ich das durch ein simples ipconfig /all > Dateiname.txt erreichen könnte, aber ich möchte in dieser Datei nur den namen der vorhandenen Netzwerkkarte(n) haben. Eventuell soll dann noch "Vorhandene Netzwerkkarte" davor stehen, das ist aber nicht so wichtig.

Eine andere Idee ist es die Ausgabe von ipconfig /all > Dateiname.txt Zeilenweise an bestimmten Zeichen in die nächste Zeile umzubrechen, und nicht benötigte Zeilen automatsch herauszuschneiden, wobei ich mit ipconfig /all | findstr "Be" nur die benötigte Zeile auslese.

Hat jemand eine Idee wie das ohne zusätzliche Software zu realisieren währ?
Ach ja, hätt ich beinahe Vergessen: Das soll ab Windows 2000 funktionieren.

Ralf

Content-Key: 79944

Url: https://administrator.de/contentid/79944

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: compispezi
compispezi Feb 05, 2008 at 10:56:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist dies nun eine Frage oder ein Tutorial. ,-)


Dein String erreicht doch das gewünschte, oder hab ich jetzt den Nullblick

Gruß
Helmut
Member: bastla
bastla Feb 05, 2008 at 11:22:30 (UTC)
Goto Top
Hallo RalfSte!

Soferne Dich das Leerzeichen am Zeilenanfang nicht stört, sollte
@echo off & setlocal
set "Log=D:\Deine Netzwerkkartenlistendatei.txt"  
echo Vorhandene Netzwerkkarte(n):>"%Log%"  
for /f "tokens=2 delims=:" %%i in ('ipconfig /all^|findstr "Beschreibung"') do echo %%i>>"%Log%"  
genügen - ansonsten eben so:
@echo off & setlocal
set "Log=D:\Deine Netzwerkkartenlistendatei.txt"  
echo Vorhandene Netzwerkkarte(n):>"%Log%"  
for /f "tokens=2 delims=:" %%i in ('ipconfig /all^|findstr "Beschreibung"') do set "Name=%%i" & call :ProcessLine  
goto :eof

:ProcessLine
echo %Name:~1%>>"%Log%"  

Grüße
bastla

[Edit] So (mit Leerzeichen) konnte ich's nun doch nicht stehen lassen ... [/Edit]
Member: RalfSte
RalfSte Feb 05, 2008 at 12:02:05 (UTC)
Goto Top
Wow das ging ja schnell.
Besten Dank für die mühe.
Mein Problem hat sich somit erledigt.

Ralf