kjub87
Goto Top

Wie ADS von Rechner A nach Rechner B übertragen, ohne dabei Rechner B in die Domäne aufzunehmen!?

Hallo,
ich muss unser Livesystem in einer Testumgebung abbilden. Dies muss ich so machen, dass ich im Liveystem nichts groß verändere (Daher fällt Rechner B als zusätzlichen DC einzurichten leider aus.)

Ich habe schon den morgen lang ein wenig gegoogelt und habe auch schon ein paar Lösungsansätze gefunden, allerdings entsprachen diese leider nie so ganz meinen Möglichkeiten/Umgebung.


Es handelt sich dabei einmal um Windows Server 2003 Standart Sp1.

Jetzt meine Frage:
Wie kann ich möglichst unkompliziert die ADS aus dem Livesystem exportieren, um sie dann in meiner Testumgebung einzuspielen? (Betriebsystem ist gleich, allerdings ist die Hardware unterschiedlich)
- Ohne dabei den Betrieb des Livesystems zu unterbrechen und nach Möglichkeit auch ohne großartig Software zu installieren (im Livesystem - Testumgebung wäre nicht das Problem).

Ich fürchte fast (aufgrund meiner Recherche), dass dies nicht, ohne weiteres, möglich ist. Allerdings kann ich das nicht glauben, da es meines Wissen mit Novell etc. auch relativ unkompliziert umzusetzen ist.

Ich hoffe ich habe alles Notwendige erwähnt und das ganze in einem verständlichen Zusammenhang darstellen können.
Vielen Dank für die Hilfe,
Kjub

Content-Key: 79950

Url: https://administrator.de/contentid/79950

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 05, 2008 at 11:48:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

Rein theoretisch (noch nicht selbst ausprobiert) sollte es ausreichen eine Sicherung mit NTBACKUP zu machen, die den System-State des DCs beinhaltet.

Meine anderen Lösungsansätze hätte entweder downtime oder Softwareinstallationen am Echtsystem zur Folge:

1) Online Image mit VMware assisten ziehen und Testsystem in einer VM laufen lassen
2) Offline Image mit Acronis Server ziehen und mit dem Addon Universal Restore auf die Testmaschine restoren.

Bei 1) ist allerdings nicht unbedingt sichergestellt, das das AD hinterher noch konsistent ist.

Slainte
Member: kjub87
kjub87 Feb 05, 2008 at 11:56:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

Rein theoretisch (noch nicht selbst
ausprobiert) sollte es ausreichen eine
Sicherung mit NTBACKUP zu machen, die den
System-State des DCs beinhaltet.

Hmm okay, NTBACKUP hab ich auch schon gelesen, hatte das aber mit downtime in Verbindung gebracht, aber dann werd ich mich mal in die Richtung informieren.

Meine anderen Lösungsansätze
hätte entweder downtime oder
Softwareinstallationen am Echtsystem zur
Folge:

1) Online Image mit VMware assisten ziehen
und Testsystem in einer VM laufen lassen
2) Offline Image mit Acronis Server ziehen
und mit dem Addon Universal Restore auf die
Testmaschine restoren.

Bei 1) ist allerdings nicht unbedingt
sichergestellt, das das AD hinterher noch
konsistent ist.

Slainte

Okay, das bestätigt also eher meine Vermutung, dass es wirklich nicht so ohne weiteres mit einem "internen" Tool umsetzbar ist. Ich hatte eben vermutet/gehofft, dass es im Betriebsystem integriert schon eine Lösung gibt. Wie z.B.: Rechtsklick -> Exportieren; oder Start -> ausführen -> cmd -> befehl x
face-smile
Member: Der-Phil
Der-Phil Feb 05, 2008 at 12:19:47 (UTC)
Goto Top
Hi!

Wenn es ein Testsystem ist, ist doch die Idee mit der VMWare-Lösung echt gut:

Lade Dir den (kostenlosen) VMWare-Converter runter.
Damit kannst Du eine Maschine im laufenden Betrieb in ne VM konvertieren lassen. Auf dem Produktivserver muss dabei NICHTS installiert werden.

Einen Versuch ist es wert!

Phil
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 05, 2008 at 12:23:08 (UTC)
Goto Top
(VMware Converter)
Auf dem Produktivserver muss dabei NICHTS installiert werden.

Sicher? Ich war bisher immer der Ansicht, das entweder der Converter oder dessen Agent installiert werden muss (zumindest bei der kostenlosen Version) - ich las mich hier aber gern eines besseren belehren face-smile
Member: kjub87
kjub87 Feb 05, 2008 at 14:48:16 (UTC)
Goto Top
(VMware Converter)
> Auf dem Produktivserver muss dabei
NICHTS installiert werden.

Sicher? Ich war bisher immer der Ansicht,
das entweder der Converter oder dessen Agent
installiert werden muss (zumindest bei der
kostenlosen Version) - ich las mich hier aber
gern eines besseren belehren face-smile

hab ich jezze auch so gesehen, bzw erlesen auf der VMware-site. Ich werd mir das mal anschauen und mich auch nochmal nach NTBACKUP informieren.
Ich Danke euch schonmal für eure Vorschläge face-smile
Gruß, olli
Member: kjub87
kjub87 Feb 06, 2008 at 10:32:59 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

ich habe mir gestern noch die Möglichkeit mit NTBACKUP genauer angeschaut, grundsätzlich scheint das wohl zu funktionieren, allerdings leider nicht mit unterschiedlicher Hardware. Ich werd mal googlen, ob es möglich ist, nur die ADS-Spezifischen Einstellungen/Daten auf diese Weise zu überspielen, da ich z.Z. immer alle "System State" Daten überspielt habe.

Ich werds wohl auf diese Weise überspielen müssen, da ich laut meinen Vorgesetzen nicht mit einer Virtualisierten Umgebung arbeiten soll. (Vorläufig erstmal nicht, falls nicht alle Stricke reißen)

Vielen Dank,
Olli

also mit NTBACKUP scheint es mit unterschiedlicher hardware nicht möglich zu sein, da es laut Microsoft nicht unterstützt wird.

[...]
Die Wiederherstellung einer Sicherungskopie des Systemstatus eines Computers auf einem
anderen Computer, bei dem es sich um ein anderes Fabrikat oder Modell handelt oder der eine
andere Hardwarekonfiguration hat, wird von Microsoft nicht unterstützt. Microsoft gewährt in
diesem Zusammenhang nur Unterstützung in angemessenem Rahmen. Auch wenn es sich bei
dem Ausgangs- und Zielcomputer um scheinbar identische Fabrikate und Modelle handelt,
können eventuell Treiber-, Hardware- oder Firmwareunterschiede bestehen.
[...]
Quelle: http://support.microsoft.com/kb/249694/de