pipel1n3
Goto Top

Probleme mit REG QUERY

Hallo,
ich brauche für mehrere Projekte den jeweiligen lokalen Pfad von Startmenü\Programme.
Dafür wollte ich REG QUERY verwenden, da sich der Pfad in dem Schlüssel "Programs" in "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" auslesen lässt.

Leider erhalte ich mit folgendem Befehl immer den Fehler: ES SIND MEHR DATEN VERFÜGBAR
Abwandlungen der Zeile folgten in nur noch anderen Fehlern, daher bin ich erstmal am Ende meiner Weisheit und bräuchte Hilfe.

Dies ist die bisherige Zeile zum Auslesen:
FOR /F "tokens=3" %%A IN ('REG QUERY "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" /v "Start Menu"') DO @set pfad=%%A

Danke für die Hilfe schonmal !

Content-Key: 80001

Url: https://administrator.de/contentid/80001

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: paulepank
paulepank Feb 05, 2008 at 22:47:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

aus 3 mach 4

cu paulepank
Member: PipeL1n3
PipeL1n3 Feb 06, 2008 at 16:15:42 (UTC)
Goto Top
nö geht leider auch nicht ...
kommt immer noch "Es sind mehr Daten verfügbar" face-sad
Member: paulepank
paulepank Feb 06, 2008 at 17:07:56 (UTC)
Goto Top
Hallo ,

wenn ich die Batch
FOR /F "tokens=4" %%A IN ('REG QUERY "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" /v "Start Menu"') DO @SET pfad=%%A  
ausführe, steht bei mir
echo %pfad%
%USERPROFILE%\Startmen³

cu paulepank
Member: PipeL1n3
PipeL1n3 Feb 06, 2008 at 17:14:05 (UTC)
Goto Top
Das ist ja dann schonmal ein Problem, denn ich will das ganze ja um auf allen Windows versionen (und vorallem auf allen sprachen) das Startmenü zu finden ..
Und wenn bei dir schon was anders kommt wie bei mir (XP x64 (mit englischer Ordnerstruktur)) dann ist das ja nicht das, was ich will.


Biber wir brauchen dich xD
Member: Biber
Biber Feb 06, 2008 at 17:25:28 (UTC)
Goto Top
Moin PipeL1n3,

kann paulepanks Kommentar nur bestätigen.

damit wir Deinem Fehler auf die Spur kommen, wechsele doch zum CMD-Prompt,
gibt dort ohne die FOR-Anweisung nur ein...
REG QUERY "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" /v proGrams

Herauskommen sollte etwas wie...
! REG.EXE VERSION 4.3b

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
    proGrams    REG_EXPAND_SZ   %USERPROFILE%\Startmenü\Programme

Wenn das auch bei Dir so ist, dann sollte es auch wieder mit FOR und "tokens=3" klappen.
Wenn nicht, machen wir da weiter.

Grüße
Biber
Member: PipeL1n3
PipeL1n3 Feb 06, 2008 at 17:37:23 (UTC)
Goto Top
Nein kommt leider der gleiche Fehler ! Könnte an XP x64 liegen denke ich .. aber genau diese Hürde versuche ich ja zu überwinden mit dieser Registry-Abfrage face-sad

Hier ein Bild wenn ihr Beweise braucht face-wink
http://img1.getpic.info/MDYwMjA4/666ffehler.JPG

edit: wenn ich
<code class="code">REG QUERY "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" /v Programs /k
oder
<code class="code">REG QUERY "HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders" /v Programs /e
benutze kommt nur "Ungültige Syntax" zurück face-sad

edit2:
Wie kam ich oben eigentlich auf den Schlüssen "Start Menu" ?? Den gibs zwar aber ich will natürlich den von Biber auch erwähnten "Programs" face-smile
Member: Biber
Biber Feb 06, 2008 at 18:33:50 (UTC)
Goto Top
Hmmm...

eventuell könnte Dir dieses Freude machen:
M$KB 942309 oder M$KB 931633...

Beide Artikel beschreiben genau dieses Verhalten der Reg.exe (der erste Link das bei Vi$ta).

Und die gute Nachricht ist. dort steht auch...
Ein unterstütztes Hotfix ist jetzt von Microsoft verfügbar. Dieses Hotfix nur das
Problem zu beheben, das in diesem Artikel beschrieben wird ist jedoch vorgesehen.
[...]
Wenn Sie von diesem schwerwiegenden Problem betroffen sind nicht empfehlen wir,
dass Sie auf den nächsten Service Pack von Windows Vista warten, der dieses Hotfix enthält.

Also:
Alles wird gut.
Microsoft wird irgendwann richtig deutsch lernen.
Alle Vi$ta-Bugs werden behoben.
Alle Menschen werden Brüder.
Oder Schwestern.
Kein Anlass zur Sorge.

Grüße
Biber
Member: PipeL1n3
PipeL1n3 Feb 06, 2008 at 18:55:24 (UTC)
Goto Top
Ist ja schön und gut ... nur mein Problem lösen tut das nicht ! Zumindest nicht garantiert ... denn ich will ja nicht darauf angewiesen sein, welches OS (beschränke ich mich ja schon auf XP und Vista) und welche Updates jemand hat.
Werde jetzt mal den "WSH-Weg" ausprobieren wenn es mit batch denn nicht geht ... geht das mit WSH denn überhaupt XP\Vista übergreifend oder gibt es da schon eine tiefe kluft ?

Ansonsten bleibt mir wohl erstmal nur nach bekannten Pfaden zu prüfen und dahingehend auszuwählen face-wink

edit:
lol oke mit dem WSH Käse komm ich irgendwie nich so klar .. ausserdem hab ich gelesen man kann das abschalten, was natürlich nicht so gut wäre ...
Member: PipeL1n3
PipeL1n3 Feb 08, 2008 at 20:42:44 (UTC)
Goto Top
weiss keiner mehr was ?! face-sad
hab schon das halbe inet abgegrast, so kommts mir vor ...