mooniac
Goto Top

Wie ändert man eine Antwortadresse in Exchange?

Beliebige Antwortadressen für per SMTP ausgehende emails vergeben

Wir haben einen Exchange Server, der eingehend emails beim Provider per POP abholt und ausgehende emails per SMTP über den Smarthost des Providers versendet. Soweit so gut, aber in der ausgehenden email steht als Antwortadressse die interne Adresse. Meine bisherigen Versuche, hier die Antwortadresse des email-providers anzugeben, sind bislang gescheitert. Wenn man bei Outlook ein Konto anlegt, kann man dort die gewünschte Antwortadresse eingeben. Das geht bei Exchange offensichtlich so nicht.

Ich habe mittlerweile verstanden, dass man das in Exchange mit den Empängerrichtlinien macht oder machen kann. Aber ich habe in der Vielzahl der Beiträge nicht verstanden wie. Die Beiträge beziehen sich immer darauf, wie man e-mail Adressen konfiguriert, wenn Exchange der Mailserver ist. Da aber bei uns die interne Adresse name@domain.local benutzt wird, ist das von aussen nicht adressierbar. Ich brauche also ein Verfahren, dass für die interne Post, die interne Adresse verwendet, für email nach außen, aber die Adresse des Internet-Providers als Antwortadresse einträgt. Schließlich hole ich die auch so beim Provider ab. Aber mir ist nicht klar, ob ich dazu nur die default Empfängerrichtlinie ändern muss (und wie?) oder ob man dazu eine weitere Empfängerrichtlinie definieren muss oder ob man das im AD regeln kann. Es muss doch ein relativ einfache Lösung dafür geben.

Bin dankbar für jeden Rat.

Bernd

Content-Key: 80093

Url: https://administrator.de/contentid/80093

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: eisenkarl
eisenkarl Feb 06, 2008 at 21:18:32 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich glaube nicht, dass euer Exchange E-Mails per pop3 anholt. Das wäre der erste Exchange der das kann. Viel eher glaube ich, dass ihr einen pop3conector installiert habt (KEN! z.B.) Die Hauptadresse, also die Antwortadresse wir direkt beim jeweiligen Benutzer in der AD angelegt und als Standard bzw Hauptadresse gesetzt.
Mitglied: 26926
26926 Feb 06, 2008 at 21:18:45 (UTC)
Goto Top
Es ist wirklich einfach.
Dem User eine zusätzliche SMTP-Adresse mit dem richten daten (z.b. vorname.nachname@domain.de) geben und die als Hauptadresse festlegen.
Dann werden die mails unter dieser adresse versendet.
alternativ kannst du die empfängerrichtline ändern, dann werden aber alle user angepasst.
Ist im Systemmanager unter Empfänger-Empfängerrichtlinen "default-policy"
Mitglied: 26926
26926 Feb 06, 2008 at 21:19:43 (UTC)
Goto Top
Verdammt, da war einer schneller face-wink
Member: Mooniac
Mooniac Feb 07, 2008 at 08:19:06 (UTC)
Goto Top
ganz herzlichen Dank für die Hilfe! Es funktioniert so. Allerdings bekomme ich "intern" eine Kopie der ausgehenden mail. Richtig?

Gruß
Bernd

eisenkarl hat natürlich recht, dass der Exchange keine POP abholt, sondern ein Connector!
Member: eisenkarl
eisenkarl Feb 07, 2008 at 10:16:38 (UTC)
Goto Top
hm...

das mit der internen antwortmail ist jetz ned unbedingt standard. von welcher adresse stammt denn die kopie? von der internen mailadresse oder von der externen? hier glaube ich auch ned ganz, dass dies der exchange macht.
Member: Mooniac
Mooniac Feb 07, 2008 at 19:01:36 (UTC)
Goto Top
Ja da habe ich mich auch wohl vertan. Funktioniert super und danke eisenkarl für die Hilfe
Member: eisenkarl
eisenkarl Feb 07, 2008 at 20:59:08 (UTC)
Goto Top
na wenn ich dir geholfen habe, freut mich face-wink nix zu danken