batman00
Goto Top

Partition nachträglich vergrößern

Guten Morgen,

bin auf dem Gebiet nicht so fit. Hoffe ihr könnte mir irgendwie helfen.

Haben ein Windwos 2003 Server.
Erste Partition ist eine im Raid 1 2x 36 GB Platte.

Diese Teilt sich wie folgt auf:

C:\ 4,58 GB
P:\ 4,01 GB
E:\ 25,29 GB

Leider ist auf C:\ mittlerweile nur noch 300 MB frei.

Was hab ich für möglichkeiten C:\ mehr Platz zur Verfügung zu stellen?
Der Server wurde mal von einem Dienstleister vor meiner Zeit installiert und 4,5 GB ist einfach ein bisschen wenig. Wer weiss was die sich dabei gedacht haben.

Kann ich Laufwerk E:\ irgendwie Platz abzwacken und Laufwerk C:\ zur Verfügung stellen?

Mit schwebt da Partition Magic im Kopf - hab damit aber noch nie etwas gemacht.

Content-Key: 80121

Url: https://administrator.de/contentid/80121

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Netzheimer
Netzheimer Feb 07, 2008 at 08:57:47 (UTC)
Goto Top
Die Partition zu ändern hat meißt zur Folge, dass die Daten unbrauchbar werden. Vor allem müssten alle Partitionen geändert werden:

  • A vergrößern -> C verkleinern
  • B nach hinten verschieben, damit A Platz hat.

PM bietet zwar die Möglichkeiten, aber nicht ohne vorher alle wichtigen Daten zu sichern. Wie gesagt, es kann sein, dass Teile mit Daten dabei gelöscht werden.

Wo liegt denn das Betriebssystem drauf? C: ?
Member: batman00
batman00 Feb 07, 2008 at 09:36:23 (UTC)
Goto Top
Jupp System liegt auf C:\ Hab jetzt mal ne Software gefunden die das wohl kann.
http://www.partitionsmanager.de/corporate/professional/

Hm....
Member: Netzheimer
Netzheimer Feb 07, 2008 at 09:41:54 (UTC)
Goto Top
Achtung! Keine Zusätzlichen Partitionen erstellen, da sonst Windows nicht mehr weiß, wo das Betriebssystem liegt. Größenänderungen sind o.k.

Ansonsten findet es die Hal.dll nicht mehr und mein Tutorial XP retten mit der Wiederherstellungskonsole ist nötig.
Member: batman00
batman00 Feb 07, 2008 at 09:46:35 (UTC)
Goto Top
Also meinst, dass das mit dem Tool gehen sollte.

Ich würde dann aus C:\ 14,58 GB machen und e eben um 10 GB verkleinern.
Member: Netzheimer
Netzheimer Feb 07, 2008 at 11:03:46 (UTC)
Goto Top
Die Herstellerseite verspricht es so. Wie gesagt die Anzahl der Partitionen und deren Bezeichnungen würde ich nicht anfassen, da dies sicher zu Problemen führt. Nicht vergessen: Sicherung der sensiblen Daten! Es kann immer etwas schiefgehen.
Member: batman00
batman00 Feb 07, 2008 at 11:11:51 (UTC)
Goto Top
Alles klaro.
Dann bestel ich das mal und teste es nach einer Sicherung face-smile