sk4r
Goto Top

MySQL Server für Schule einrichten

Einrichtung eines MySQL Servers für mehrere Benutzer

Hallo liebes Forum,

wir haben an der Schule ein Problem. Irgendwie bekommt unser Netzwerkadministrator es nicht gebacken, einen MySQL Server ordentlich aufzusetzen und mal ins Netzwerk einzubinden.
Wie auch immer habe ich mich dazu bereit erklärt, mich im Internet schlau zu machen und evtl. selbst einen einzurichten.

Nun habe ich knapp 2 Tage im Internet geschaut aber leider keine brauchbaren Themen gefunden. Deshalb hoffe ich wieder einmal auf eure Hilfe.

Ein dafür ausreichenden PC habe ich bestimmt noch irgendwo im Keller stehen face-smile . Evtl. sollten die Anforderungen nicht sooo hoch sein, da ich mit Sicherheit keinen von meinen "guten" Rechnern dort aufstellen möchte.

Vielen Dank für eure Antworten.

LG
Sunny

Content-Key: 80195

Url: https://administrator.de/contentid/80195

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Cubic83
Cubic83 Feb 07, 2008 at 20:43:29 (UTC)
Goto Top
Euren Admin als unfähig zu bezeichnen finde ich doch etwas überheblich, da Du selbst ja offenbar auch nicht dazu in der Lage bist.

http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/installing.html

Da die Installation selbst Kinderleicht ist wäre es vielleicht nicht schlecht uns die Rahmenbedingungen mit zu teilen.

Windows? Linux?

mfG
Member: filippg
filippg Feb 07, 2008 at 22:14:43 (UTC)
Goto Top
Jaaaa... wo liegt denn nun das Problem?
Erwartest du evtl nicht nur einen SQL-Server, auf den Anwendungen über das Netz zugreifen können, sondern gleich eine Datenbankanwendung, mit der du über eine hübsche Oberfläche Daten ändern kannst? Das bringt MySql von Haus aus nicht mit, hier helfen Tools wie z.B. phpMySqlAdmin.

Gruß

Filipp