lousek
Goto Top

Mittels PHP auf Windows-Netzwerkfreigabe zugreifen

Hallo Zusammen.

Also, wie der Titel eigentlich scho sagt würde ich gerne per PHP auf eine Netzwerkfreigabe zugreifen.
Ich habe jedoch keinen blassen Schimmer, wie das funktionieren sollte.
Oder kann man PHP ein Verzeichniss vorspielen, das in Wirklichkeit ein Verweis auf eine Netzwerkfreigabe ist?

Hat jemand eine gute Erklärung (am besten mit Code ;) ) oder ein paar Links?

Greetz, Lousek

Content-Key: 80206

Url: https://administrator.de/contentid/80206

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: manuel-r
manuel-r Feb 08, 2008 at 07:17:46 (UTC)
Goto Top
Was genau hast du denn vor. Mit der Funktion system() kannst du eigentlich alles machen, was du auch auf der Kommandozeile kannst. Allerdings ist diese Funktion meines Wissens nicht unbedingt als die sicherste bekannt.

Manuel
Member: Lousek
Lousek Feb 08, 2008 at 13:43:29 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich habe hier (zu Hause :-P) einen Webserver und einen Fileserver. Jetzt habe ich alle Dateien (wieso auch anders face-wink ) auf dem Fileserver, möchte jedoch über den Webserver auf meiner Homepage z.B. selbst aufgenommene Lieder anderen (nur über Login) zur Verfügung stellen.

Noch etwas:

Der Webserver ist in einer DMZ (also ja, bin halt am herumtüfteln). Er hat zwei Netzwerkkarten, eine von Aussen (DMZ) und eine gegen das interne Netz. Von aussen kommt man nur über die DMZ auf den Webserver. Der Fileserver befindet sich aber nur im internen Netz (also nix mit DMZ).

Und jetzt sollte der Webserver über das interne Netz (dürfte ja bei der einzigen Möglichkeit keine Schwierigkeit sein) auf den Fileserver.

Also als Beispiel:

Link zu Datei Selfrecorded.mp3 -- Link anklicken --> Webserver-- Datei "holen" --> Fileserver -->
Webserver stellt dem User die Datei über sich selbst zur Verfügung -->|

Es muss ja fast eine "einfache und sichere" Lösung geben, wie machen es sonst andere Websites, mit much more Daten?

Lg Lousek
Mitglied: 60734
60734 Feb 08, 2008 at 14:25:13 (UTC)
Goto Top
Warum sicherst du deine Lieder nicht einfach mit .htaccess ab?
Member: Lousek
Lousek Feb 08, 2008 at 14:33:55 (UTC)
Goto Top
In erster Linie geht es ja eher darum, überhaupt auf die Netzwerkfreigabe zu kommen.

Da ich wohl ziemlich neu bin in dem Metier:

Um die Inhalte auf der Webpage zu "sichern" oder verbieten oder wie auch immer, habe ich ein LDAP-Login gemacht, das den Wert true oder die Meldung (Falscher Benutzername oder Logn, Nicht alle Felder ausgefüllt o.ä.) zurückgibt.

Aber mit der .htaccess habe ich noch nie geschafft (wie gesagt, DAU in diesem Bereich, bin auch erst im ersten Lehrjahr als Informatiker face-wink ). Kanst du mir erklären wie du das meinst?

Und wenn wir gerade dabei sind:

Wie kann man Apache "verbieten", dass es Ordnerinhalte auflistet, also wenn man einen Link auf einen Ordner macht, dass es dann die Ordnerinhalte auflistet?

Lg Lousek
Mitglied: 60734
60734 Feb 10, 2008 at 10:20:54 (UTC)
Goto Top
Hier ist alles genau erklärt.

http://phpeppershop.streaming-24.com/phpeppershop_files/anleitung_htacc ...

Ich hab das auch mal gemacht, aber eigentlich müsstest du das mittlerweile besser können wie ich, zumal ich gerade 14 bin^^
Member: Lousek
Lousek Feb 10, 2008 at 11:05:19 (UTC)
Goto Top
Viel älter bin ich auch noch nicht :-P, gerade 15

hmm, aber wie ich jetzt auf eine Netzwerkfreigabe komme ist mir immer noch nicht klar face-wink