Eigenartiges Soundproblem mit XP Professional
Kein Ton auf dem linken Audiokanal
Hallo zusammen,
ich bin etwas ratlos. Hab hier einen Acer Aspire T620 mit Windows XP Prof. der nur auf dem rechten Audiokanal Töne von sich gibt.
Erstmal Anschlüsse gecheckt (hinten / vorne), Balance, div. Lautstärke und Realtek HD-Audio Einstellungen geprüft --> alles Bestens,
aber keine Veränderung.
Also ´n paar andere Boxen ran.... uups, wieder kein Ton auf der linken Seite.
Treiber aktualisiert - ohne Erfolg.
als nächstes die onBoard-Soundkarte deaktiviert und alles was Realtek HD-Audio heißt deinstalliert.
PCI Soundblaster Live! reingesteckt -> Treiber aktualisiert -> S U P E R. Rechts und links "tönt" es.
Neustart: Problem wie neu.
Soundkarte in anderem PC getestet: i.O.
aktuelles BIOS ist drauf auf der Acer-Kiste, CMOS-Reset ebenfalls durchgeführt.
Kann jemand ´n nützlichen Tip geben??
Danke im voraus
ich bin etwas ratlos. Hab hier einen Acer Aspire T620 mit Windows XP Prof. der nur auf dem rechten Audiokanal Töne von sich gibt.
Erstmal Anschlüsse gecheckt (hinten / vorne), Balance, div. Lautstärke und Realtek HD-Audio Einstellungen geprüft --> alles Bestens,
aber keine Veränderung.
Also ´n paar andere Boxen ran.... uups, wieder kein Ton auf der linken Seite.
Treiber aktualisiert - ohne Erfolg.
als nächstes die onBoard-Soundkarte deaktiviert und alles was Realtek HD-Audio heißt deinstalliert.
PCI Soundblaster Live! reingesteckt -> Treiber aktualisiert -> S U P E R. Rechts und links "tönt" es.
Neustart: Problem wie neu.
Soundkarte in anderem PC getestet: i.O.
aktuelles BIOS ist drauf auf der Acer-Kiste, CMOS-Reset ebenfalls durchgeführt.
Kann jemand ´n nützlichen Tip geben??
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5 Comments
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ganz ganz doofe Frage (weil es mir selber schon so gegangen ist)
Hast du das Audiokabel schon mal getauscht?
Ich hatte eines mit nem Kabelbruch und weil ich zur Problemanalyse schön an der Kiste und dem Kabel rumgewerkelt hab, ging es dann auch auf einmal wieder / wieder nicht...
Hast du das Audiokabel schon mal getauscht?
Ich hatte eines mit nem Kabelbruch und weil ich zur Problemanalyse schön an der Kiste und dem Kabel rumgewerkelt hab, ging es dann auch auf einmal wieder / wieder nicht...
@ CarliDD
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, es ist die beste Lösung.
Du wirst ganz sicher nicht darum herum kommen das OS neu zu installieren.
Und ich würde mal zu 99% sagen das es am OS liegt.
Und falls es nicht das OS ist, hast du das zumindest ausgeschlossen und kannst weiter prüfen.
Grüsse
MonteCristo
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, es ist die beste Lösung.
Du wirst ganz sicher nicht darum herum kommen das OS neu zu installieren.
Und ich würde mal zu 99% sagen das es am OS liegt.
Und falls es nicht das OS ist, hast du das zumindest ausgeschlossen und kannst weiter prüfen.
Grüsse
MonteCristo