carlidd
Goto Top

Eigenartiges Soundproblem mit XP Professional

Kein Ton auf dem linken Audiokanal

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos. Hab hier einen Acer Aspire T620 mit Windows XP Prof. der nur auf dem rechten Audiokanal Töne von sich gibt.
Erstmal Anschlüsse gecheckt (hinten / vorne), Balance, div. Lautstärke und Realtek HD-Audio Einstellungen geprüft --> alles Bestens,
aber keine Veränderung.

Also ´n paar andere Boxen ran.... uups, wieder kein Ton auf der linken Seite.

Treiber aktualisiert - ohne Erfolg.

als nächstes die onBoard-Soundkarte deaktiviert und alles was Realtek HD-Audio heißt deinstalliert.

PCI Soundblaster Live! reingesteckt -> Treiber aktualisiert -> S U P E R. Rechts und links "tönt" es.

Neustart: Problem wie neu.

Soundkarte in anderem PC getestet: i.O.

aktuelles BIOS ist drauf auf der Acer-Kiste, CMOS-Reset ebenfalls durchgeführt.

Kann jemand ´n nützlichen Tip geben??

Danke im voraus

Content-Key: 80222

Url: https://administrator.de/contentid/80222

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: MonteCristo
MonteCristo Feb 08, 2008 at 10:22:07 (UTC)
Goto Top
Moin!

Das ist wirklich ein lustiges Problem! face-smile
Ich würde mal das OS neuinstallieren. Falls du alles andere versucht hast kann es nur noch am OS liegen.

Grüsse

MonteCristo
Mitglied: 60730
60730 Feb 08, 2008 at 10:36:46 (UTC)
Goto Top
ganz ganz doofe Frage (weil es mir selber schon so gegangen ist)

Hast du das Audiokabel schon mal getauscht?

Ich hatte eines mit nem Kabelbruch und weil ich zur Problemanalyse schön an der Kiste und dem Kabel rumgewerkelt hab, ging es dann auch auf einmal wieder / wieder nicht...
Member: MonteCristo
MonteCristo Feb 08, 2008 at 10:50:49 (UTC)
Goto Top
@timobeil

Du meinst das Audiokabel vom opt. Laufwerk?
Ich denke mal das er den Sound nicht über eine CD getestet hat.....hoffe ich zumindest.

Gruss

MonteCristo
Member: CarliDD
CarliDD Feb 08, 2008 at 12:35:14 (UTC)
Goto Top
@MonteCristo

Das mit der Neuinstallation wollte ich eigentlich als letzte Möglichkeit erst in Betracht ziehen. Es handelt sich um einen Geschäfts-PC mit "allerlei" entprechenden Anwendungen. Wahrscheinlich komm ich doch ni drum rum. Aber vll. kommen ja noch nützliche Tips

@timobeil

an den anderen Boxen war selbstverständlich auch ein anderes Kabel dran. Aber du hast Recht, manchmal ist´s ja blöd...


und natürlich hab ich den Sound nicht über´s CD-Laufwerk getestet


Also, bitte weitere Ansätze...
Member: MonteCristo
MonteCristo Feb 08, 2008 at 13:24:00 (UTC)
Goto Top
@ CarliDD

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, es ist die beste Lösung.
Du wirst ganz sicher nicht darum herum kommen das OS neu zu installieren.
Und ich würde mal zu 99% sagen das es am OS liegt.
Und falls es nicht das OS ist, hast du das zumindest ausgeschlossen und kannst weiter prüfen.

Grüsse

MonteCristo