nebbiolo
Goto Top

Prozesse von Benutzern lassen sich nicht entfernen

Wir benutzen in der Firma eine Farm mit 3 Citrix-Servern, das Betriebssystem ist Windows 2003 Server. Updates sind auf dem letzten Stand. Die Citrix Access Management Console ist Version 3.0.0.0.

Wenn nun ein Benutzer mit einem Programm so abstürzt dass nur mehr ein Neustart des ThinClients (Igel) hilft, dann wird zwar der Benutzer korrekt abgemeldet aber die letzten Prozesse des Users sind noch immer im Taskmanager vorhanden.
Und genau diese Prozesse lassen sich nicht entfernen. Utils wie taskkill behaupten zwar nach dem Versuch des Beendens das der Prozess erfolgreich beendet wurde, in Wahrheit passiert aber genau nichts. Einzige Möglichkeit die Prozesse wieder zu entfernen ist ein Neustart des betreffenden Servers. Das ist aber im Produktionsbetrieb, wenn mehrere User dranhängen nicht möglich. Die Hauptschwierigkeit dabei ist eigentlich, wenn der abgestürzte User bei der Neuanmeldung wieder an den selben Server kommt dann lassen sich Progs wie z. B. Firefox nicht mehr starten weil sie schon einen laufenden Prozess vorfinden.

In unser alten Serverumgebung mit Win2000 Server und Citrix Metaframe XP hat diese eigenartigen Phänomene nie gegeben. Ist da ein Bug bekannt oder hat jemand eine andere Lösung für mich.


Editiert am 26. 3. 2009

Bis jetzt ist die einzig gefundene Lösung das die betreffenden Server jede Nacht mittels eines Tasks durchgestartet werden.

Content-Key: 80294

Url: https://administrator.de/contentid/80294

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Feb 08, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:22 (UTC)
Goto Top
Versuchs mal mit dem CMD-Let stop-process von der PowerShell aus. Der Befehl muss allerdings auf dem Server direkt ausgeführt werden, zumindest jetzt noch. Mit der PowerShell 2.0, die sich jetzt im Betastadium befindet, sind solche Sachen in Zukunft auch Remote möglich.

Ich hatte bereits einmal so eine Situation an meinem 2003-Server. Mit taskkill gings auch nicht, also habe ich es mal mit der PowerShell versucht. Damit gings dann.

Infos über die PowerShell:
PowerShell for Runaways - Part I
Member: nebbiolo
nebbiolo Feb 14, 2008 at 19:30:11 (UTC)
Goto Top
Ist ein cooles Teil die Powershell. Da fällt mir schon wieder einiges ein, was ich damit machen könnte. Das Drama ist nur, genau für mein derzeitiges Problem ist es scheinbar auch keine Lösung. Hab mit allen möglichen Parametern versucht die Prozesse zu killen, aber das einzige was wirklich hilft ist ein Reboot. Und das ist halt auch nicht das Gelbe vom Ei.
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Feb 15, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:24 (UTC)
Goto Top
Eine Möglichkeit hab ich noch. Versuchs mal mit XCMD von deinem PC aus:
XCMD.EXE - Remote-CMD-Tool für Windows

Also die XCMD.exe in den Ordner C:\Windows kopieren und dann folgende Zeile aus der CMD-Konsole aus ausführen:
xcmd \\server "taskkill /s localhost /pid 1111 /f"  
Eventuell funktionierts.
"server" und "1111" musst du natürlich noch mit deinen Angaben ersetzen.

Hintergedanke: taskkill greift auf den RPC-Dienst zu, mit XCMD wird ein eigener Prozess auf dem Server gestartet.


PS: Sorry für die viele Eigenwerbung in meinen Kommentaren face-smile