airberlin
Goto Top

PrinterServer einrichten

Hallo guten Tag Forum,
ich habe mir letztens ein gebrauchten Printer Server gekauft ( PS-101 netgear) und will ihn jetzt an meine Fritz Box 7170 anschlissen. Nur leider habe ich nicht den richtigen durchblick wie ich das Ganze einrichte.
Können sie mir eine Anleitung geben wie ich den PrintServer mit der FritzBox 7170 und Windows XP Pro. Ich verwende einen Laser Drucker ( Brother Hl-1240). Würde mich sehr Freuen wenn mir jemand beim Einrichten Behilflich wären.

Content-Key: 80302

Url: https://administrator.de/contentid/80302

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: bytethinker
bytethinker Feb 08, 2008 at 22:29:21 (UTC)
Goto Top
ich kenne beide geräte nicht, aber so sollte es funktionieren:

1. den printserver mit einem netzwerkkabel an die fritzbox anschließen
2. strom an den printserver anschließen
3. drucker an den printserver anschließen
4a. der printserver müsste ein knöpfchen haben, mit dem du eine statusseite ausdrucken kannst -> drücken -> nach der von der fritzbox zugewiesenen ip-adresse suchen
4b. alternativ hat der printserver eine standart-ip-adresse. die müsstest du im internet irgendwo finden
4c. keine ip? die meisten printserver lassen sich mit strom 'raus, knopf drücken & halten, strom an, 10 sek warten, knopf loslassen' auf einen standartwert zurücksetzen (falls er eine nicht erreichbare ip haben sollte), danach 4a ausführen
5. browser öffnen
6. ip des printservers eingeben
7. adminpasswort (kann sein, dass es eins gibt)
8. dem printserver eine feste ip geben die im gleichen c-netz liegt, wie die fritz-box ('gateway') also z.b. 192.168.0.100, wenn die box oder dein pc die 192.168.0.1 / 192.168.0.2 hat
9. drucker und faxgeräte
10. neu
11. weiter
12. lokarer drucker, nicht automatisch erkennen
13. neuen anschluss erstellen, standart tcp/ip-port
14. weiter
15. die von dir vergebenen ip-adresse eintragen
16a. den seh-print port (brother) auswählen
16b. wenn nicht vorhanden 'generic networc card' oder so wählen
17. ggf. noch den richtigen treiber auswählen
18. fertig face-smile

gruß,

guido
Member: bennos
bennos Feb 09, 2008 at 09:10:18 (UTC)
Goto Top
Für die Fritzbox gibt es jede Menge Hilfreiche Threads und Tutorials bei

www.ip-phone-forum.de

du kannst auch direkt über die Fritzbox und den integrierten USB Anschluss drucken.

gruss
bennos

Meine Seite:
Jobbörse, Jobs, Stellenangebote
Member: airberlin
airberlin Feb 09, 2008 at 09:49:27 (UTC)
Goto Top

du kannst auch direkt über die Fritzbox
und den integrierten USB Anschluss drucken.


JA das habe ich bis jetzt auch immer getan. Nun habe ich aber den Drucker in einem Anderen Raum stehen und kann diesen nur über Netzwerkkabel erreichen.
Member: airberlin
airberlin Feb 09, 2008 at 17:06:28 (UTC)
Goto Top
4a. der printserver müsste ein
knöpfchen haben, mit dem du eine
statusseite ausdrucken kannst ->
drücken -> nach der von der fritzbox
zugewiesenen ip-adresse suchen

Da gibet es keinen Knopf. und wie soll ich die IP suchen? für mich ist das alles sehr neu.

4b. alternativ hat der printserver eine
standart-ip-adresse. die müsstest du im
internet irgendwo finden

Also was so in den anleitungen drin steht 192.168.0.150 das bringt nichts.

4c. keine ip? die meisten printserver lassen
sich mit strom 'raus, knopf drücken
& halten, strom an, 10 sek warten, knopf
loslassen' auf einen standartwert
zurücksetzen (falls er eine nicht
erreichbare ip haben sollte), danach 4a
ausführen

Greiche sache kein knopf da.


6. ip des printservers eingeben

Habe ich nicht.

8. dem printserver eine feste ip geben die
im gleichen c-netz liegt, wie die fritz-box
('gateway') also z.b.

Wie soll ich dem den eine Feste IP geben ? habe von dem Teil nur eine Mac-Adresse 00:C0:02:F4:DF:98
Member: bytethinker
bytethinker Feb 10, 2008 at 18:12:17 (UTC)
Goto Top
in der fritz-box müsstest du ablesen können, welche ip-adresse dieser mac-adresse von der fritz-box zugeordnet wurde. wenn das klappt, sind wir schon einen schritt weiter.

die fritz-box (habe mir gerade das handbuch besorgt und nachgelesen) hat als standart die adresse 192.168.178.1
hier zu finden: http://www.avm.de/de/Service/Handbuecher/FRITZBox/Handbuch_FRITZBox_Fon ...
seite 71

ich sende erstmal den beitrag ab, bevor es ein timeout gibt....

so. läuft die fritzbox vielleicht schon? das wäre ja schonmal hilfreich...

so. um nachzusehen, was nun mit dem printserver ist, habe ich mal ein handbuch von netgear besorgt. kann ich keinem empfehlen - ein gezipptes .doc face-smile
ich habs ver-pdf-t, wers braucht -> nachricht bitte.

ich soll in kapitel 6 nachschlagen, wenn ich wissen will, wie ich die kiste resette. nach kapitel 5 ist das handbuch allerdings zuende face-smile

ich zitiere: "please use the diagnostic button prints out to verify the IP Adress".
das wird wohl ein inder mit wörterbuch geschrieben haben face-smile allerdings heisst das auch, dass du nochmal nachsehen solltest, ob du nicht einen kleinen knopf übersehen hast.
bei axxis z.b. ist der knopf in der flachen gehäuseseite versenkt (also da, wo auch das logo ist).

ich warte erstmal auf rückmeldung, wir machen das schon!
Member: airberlin
airberlin Feb 12, 2008 at 20:21:24 (UTC)
Goto Top
@ bytethinker leider habe ich keinen Knopf gefunden wo ich Reseten kann. Selbst hinter dem Edtiket ist nichts versteckt.

Habe auch schon versucht mein Läppi direckt anzuschliessen aber da reagiert die Netgear softwae nicht drauf.
Member: airberlin
airberlin Feb 13, 2008 at 21:17:09 (UTC)
Goto Top
Also es hat sich alles erledigt durch einen Dummen zufall habe ich es gelöst bekommen,
Member: bennos
bennos Feb 13, 2008 at 21:44:48 (UTC)
Goto Top
Die FB ist über eine Notfall IP immer erreichbar.

192.168.278.254

einfach deinem Rechner eine statische IP aus dem Selben Subnetz und dann das Webinterface per IP aufrufen.

gruss
bennos
Member: bytethinker
bytethinker Feb 13, 2008 at 22:30:09 (UTC)
Goto Top
das wusste ich leider nicht. kommst du jetzt weiter? wenn ja -> problem als 'gelöst' markieren (glaube ich)

gruß,

guido
Member: airberlin
airberlin Feb 14, 2008 at 21:39:06 (UTC)
Goto Top
Der Drucker arbeitet wunderbar sogar mit seiner vollen auflösung. Muste nur in die Netgear Software den genauen Namen der kiste angeben um sie zu suchen. Der Stand auf der rückseite.

Wo kann ich den anklicken "beitrag als gelöst anzeigen"
Member: bytethinker
bytethinker Feb 16, 2008 at 12:36:43 (UTC)
Goto Top
den ersten beitrag öffnen (also die problembeschreibung), 'bearbeiten', dann das letzte kästchen anwählen und speichern.

gruß,

guido