anfaenger99
Goto Top

text auslesen und Excel-Datei erstellen

Hallo zusammen,


ich habe mehrere Textdateien Z.B. 12345AB1.txt in einem Verzeichnis z.B. C:\Test Es handelt sich um Pläne und ich bräuchte eine Tabelle bzw. Übersicht über die Inhalte der Pläne.

innerhalb der Dateien gint es 2 Zeilen (nicht untereinander) die die Informationen enthalten die ich brauche

PlanInformations=EG Wand 3, Massiv
SelectedPaperName=A3

lautet.

Planinformations= ist in allen Dateien gleich. Dahinter kommen verschiedene Texte und Textlängen
SelectedPaperName=ist in allen Dateien gleich. Dahinter kommen verschiedene Texte und Textlängen

Der Dateiname, die ersten 5 Zahlen z.B. 12345 stehen für einen Index (Bauobjekt)
die letzten 3 Stellen bezeichnen die Plannummer

ich bräuchte nun eine Übersicht über die vorhandenen Plänen (ca: 200 - 300 pro Bauobjekt) am besten als Excel-Datei. Eine Textdatei tut es aber auch

in etwa so:

Bauobjekt: 12345

Plannummer ; Planinformation ; SelectedPaperName

AB1 ; EG Wand 3, Massiv ; A3

Hoffentlich ist es verständlich, und jemand kann mir helfen.

Danke.

Grüße Matthias

Content-Key: 80316

Url: https://administrator.de/contentid/80316

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: it-oldie
it-oldie Feb 09, 2008 at 10:41:15 (UTC)
Goto Top
Servus aus München

hat das was mit CAD zu tun? Wäre mein Steckenpferd seit ich Maschinenbau studiert habe, aber in die EDV abgetrifftet bin ...

Aber auch einfach ein kleines Progrämmchen schreiben um Deine Anforderung zu erfüllen wär kein Problem ...!!!

Meldest Du Dich einfach mal telefonisch unter 0170-24 18 591 ... OK?

Grüße
Rupert Müller
Member: Anfaenger99
Anfaenger99 Feb 09, 2008 at 11:06:57 (UTC)
Goto Top
Hallo it-oldie

ja es sind CAD Zeichnungen.
Ich habe mir schon immer für kleinere Sachen Batch-Dateien geschrieben. (Projektordner- Verzeichnsbäume anlegen usw)

Jetzt versuche ich mich an größeren Aufgaben, und wäre froh hier Hilfe zu bekommen.

Sollte ich es nicht schaffen komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

Gruß Matthias
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Feb 09, 2008 at 11:19:21 (UTC)
Goto Top
@ it-oldie

Ich wäre vorsichtig, hier in der Öffentlichkeit deine Telefonnummer einfach so zu veröffentlichen. Für Firmen, die per Telefon Schrott versuchen zu verkaufen, ist so was ein gefundenes Fressen. Für solche Sachen gibt es die persönlichen Nachrichten. Diese sind dann auch verschlüsselt, sodass kein Unbefugter an den Inhalt der Nachricht kommt.
Member: bastla
bastla Feb 09, 2008 at 11:21:33 (UTC)
Goto Top
Hallo Anfaenger99!

Auf die Schnelle folgender Ansatz:
@echo off & setlocal
set "Basis=C:\Test"  
set "Ext=*.txt"  
set "CSV=C:\Test\CSV"  

set "M1=Planinformations="  
set "M2=SelectedPaperName="  

if not exist "%CSV%" md "%CSV%"  
::Dateien immer neu erstellen, da ansonsten Zeilen mehrfach eingetragen werden
del "%CSV%\*.csv"  

for /f "delims=" %%i in ('dir /b /on "%Basis%\%Ext%"') do call :ProcessFile "%Basis%\%%i"  
goto :eof

:ProcessFile
set "FName=%~n1"  
set "Index=%FName:~0,5%  
set "Plan=%FName:~5,3%  
set "PFile=%CSV%\%Index%.csv"  

if exist "%PFile%" goto :WriteLine  
::Datei neu erstellen
echo Bauobjekt: %Index%>"%PFile%"  
echo Plannummer;Planinformation;SelectedPaperName>>"%PFile%"  

:WriteLine
set "Line=%Plan%"  
for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('findstr /i "%M1%" %1') do set "Line=%Line%;%%a"  
for /f "tokens=2 delims==" %%a in ('findstr /i "%M2%" %1') do set "Line=%Line%;%%a"  
echo %Line%>>"%PFile%"  
Mit diesem Batch werden für die einzelnen Projekte jeweils eigene .csv-Dateien (im dafür angelegten Ordner) zur direkten Verwendung in Excel erstellt.

Am Beginn der Verarbeitung werden alle bestehenden .csv-Dateien gelöscht, da die gefundenen Daten an bereits bestehende Dateien angefügt werden und so Einträge mehrfach erfasst würden. Problematisch ist dies natürlich, wenn zu einer früher erstellten .csv-Datei jetzt keine .txt-Dateien mehr existieren und somit die gelöschte Datei nicht neu erstellt werden kann - ist allerdings eine organistorische Frage.

Grüße
bastla