harry2211
Goto Top

Webseite umleiten

Hallo!

Ist es möglich, eine bestimmte Webseite z.B.

http://www.google.de auf eine bestimmte Unterseite z.B. http://www.google.de/intl/de/about.html automatisch umzuleiten?

Also der User gibt google.de ein und landet aber automatisch auf der Unterseite. Per DNS oder ähnliches?

System: Windows Server 2003 (RC2) mit DNS

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Harry

Content-Key: 80327

Url: https://administrator.de/contentid/80327

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: Cubic83
Cubic83 09.02.2008 um 17:01:47 Uhr
Goto Top
Wenn google.de im DNS von deinem Server eingetragen ist und die Clients deinen DNS zum auflösen benutzen kannst Du google.de auf eine andere IP umleiten (z.b. 10.0.0.1). Auf dieser IP kannst Du dann einen Webserver laufen lassen der einen Host Eintrag google.de hat. In diesem Eintrag kannst Du ja machen was du willst, also auch einen HTML Redirect.

Eine andere Lösung fällt mir nicht ein. Es sei denn, google.de ist nur ein Beispiel und Du möchtest gerne eine Domain die dir gehört umleiten?

mfG
Mitglied: Warze69
Warze69 09.02.2008 um 17:36:11 Uhr
Goto Top
Die Angabe stecken im Header der jeweiligen html-Seite. Die Zeit wird in Sekunden angegeben.

<head>
<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=http://blabla.com/;>;
</head>
Mitglied: harry2211
harry2211 09.02.2008 um 19:10:07 Uhr
Goto Top
Erstmal danke für die Antworten.

@Cubic83:
Info:
- Die Clients haben als DNS den o.g. Server eingetragen. Der wiederum hat zwei "externe DNS-Server" eingetragen.
- Nein, keine Domain umleiten die mir gehört.

Wie sieht es denn aus wenn ich die Webseite auf den eigenen Server umleite und dann HTML Redirect weiter-/umleite? Der Windows Server 2003 hat doch den IIS?! Funktioniert das?
Mitglied: Dani
Dani 09.02.2008 um 19:37:09 Uhr
Goto Top
Abend Harry,
dein theoretischer Gedanke lässt sich 1:1 in die Praxis umsetzen. Genauso lässt es sich am einfachsten, schnellsten umsetzen.


Grüße
Dani
Mitglied: harry2211
harry2211 09.02.2008 um 20:03:52 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

das hört sich gut an.

Wo und wie kann ich denn im DNS eine Weiterleitung einrichten? Oder könnte man es (vielleicht noch einfacher?) über die lokale Hosts-Datei des Servers machen?

Und beim IIS? Wie muss ich da vorgehen? Kann man vielleicht der Redirect-Seite eine eigene IP zuweisen? So dass ich nur noch mittels DNS (oder Hosts?) auf die IP umleiten brauche?!

Danke und Gruß,
Harry
Mitglied: Dani
Dani 09.02.2008 um 20:20:38 Uhr
Goto Top
Also erstmal legst du im DNS-SnapIn auf dem Server in Forward-Zone eine neue Zone an. Diese heißt in diesem Fall "google.de". Sobald du diese Zone angelegt hast, werden alle User auf den firmen internen Webserver umgeleitet.

Jetzt gehst du in den IIS-Manager und legst eine neue Website an. Im Assistenten wirst du nach dem Verzeichnis gefragt. Am Besten du legst im Windows-Explorer im deinem Webverzeichnis einen Ordner Google an und legst darin die Datei index.htm ab. Inhalt sollte sein:
<html>
<head>
<meta http-equiv="refresh" content="5; URL=http://www.google.de/intl/de/about.html">;  
</head>
</html>
Damit der IIS Dienst Zugriff hat, musst du unter den Eigenschaften => Sicherheit den Benutzer "IUSR_DEINSERVERNAME" eintragen und alle Dialoge mit "OK" schließen.

Nach wenigen Klicks nach dem Header gefragt. Dort gibst du www.google.de an. Den Rest kannst du einfach mit "Weiter" bestätigen.
Wenn du nun an einem Client www.google.de eingibst sollte direkt umleiten.


Grüße
Dani
Mitglied: harry2211
harry2211 11.02.2008 um 09:36:10 Uhr
Goto Top
Hallo Dani,

teste es gerade. Funktioniert leider noch nicht so ganz.

Habe im DNS in der Forward-Lookupzone eine neue Zone eingerichtet, die z.b. google.de genannt. Die weiteren Dialoge des "Assistenten" habe ich so wie vorgegeben gelassen. Danach war die Seite auch erstmal nicht mehr erreichbar von einem Client.

Zum testen habe ich im wwwroot die HTML abgelegt. Beim aufrufen des Servers über den IE funktioniert die Weiterleitung auch. Aber die Weiterleitung bei Anfrage an die gewünschte Seite funktioniert nicht. Muss ich noch irgendwas einstellen?

Danke und Gruß
Harry
Mitglied: Dani
Dani 11.02.2008 um 18:38:11 Uhr
Goto Top
Zum testen habe ich im wwwroot die HTML abgelegt. Beim aufrufen des Servers über den IE
funktioniert die Weiterleitung auch. Aber die Weiterleitung bei Anfrage an die gewünschte
Seite funktioniert nicht. Muss ich noch irgendwas einstellen?
Das reicht nicht! Du mussts wirklich im IIS-Manager eine Website dafür anlegen und dann entsprechend umleiten.

Jedoch was mir grad Kopfschmerzen macht, dass du ja wieder auf Google (indirekt) zugreifst. Sprich du müsstest in statt einer <meta> refresh einen Inline-Frame benutzen.


Grüße
Dani
Mitglied: harry2211
harry2211 11.02.2008 um 19:36:35 Uhr
Goto Top
hmm... wie meinst du das mit dem Inline-Frame? Wird die weitergeleitete Seite hinterher in einem Inline-Frame angezeigt?
Mitglied: Dani
Dani 12.02.2008 um 19:40:00 Uhr
Goto Top
Abend,
also vermute ich mal..wirst du einfach mal testen müssen. Ich kann's leider nicht, da ich im Moment LAnd unter bin und nur so Überstunden schiebe. Sry!


Grüße
Dani