sysad
Goto Top

Mehrere User sollen ein Outlook-Account nutzen

Liebe Mitstreiter,

folgendes soll realisiert werden:

3 Mitarbeiter, die verschiedene Benutzer auf einem W2003S sind, sollen den selben Emailaccount per Outlook Express gleichzeitig benutzen können. Das Problem ist nicht so sehr der Nachrichteneingang (Empfang der Emails ist nur auf einem Arbeitsplatz), sondern das Archiv der gesendeten Mails soll von den anderen Benutzern einsehbar sein, um zu sehen, ob schon eine bestimmte Mail verschickt wurde. IMAP ist leider nicht möglich. Bis jetzt löse ich das mit einem CC an sie selber.

Fällt jemandem was elegantes ein?

Content-Key: 80367

Url: https://administrator.de/contentid/80367

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Feb 10, 2008 at 16:02:41 (UTC)
Goto Top
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Feb 10, 2008 at 16:14:26 (UTC)
Goto Top
Wenn du den Windows 2003 Small Business Server nutzt: Exchange installieren und mit dem Pop3- und IMAP-Geraffel aufhören.
Member: sysad
sysad Feb 10, 2008 at 16:19:00 (UTC)
Goto Top
Wenn du den Windows 2003 Small Business
Server nutzt: Exchange installieren und mit
dem Pop3- und IMAP-Geraffel aufhören.

Schon klar, aber es ist kein SBS und sollte mit einfachen Bordmitteln gehen.
Member: bennos
bennos Feb 10, 2008 at 18:05:49 (UTC)
Goto Top
Hallo

wenn keine Exchange vorhanden, dann wirst du wohl bei der CC Variante bleiben müssen, alles andere wird zu aufwendig.

Denkbar wäre noch über skripte die Mail einzeln exportieren und in einem Ordner auf dem Server ablegen und dann wieder per Skript die Mails zu importieren in Outlook Express.

In der Theorie wird das wohl gehen, aber praktisch wird es wohl zu viel Aufwand sein


Was ist denn mit einem lokalen MTA der die Mails abholt und dann per IMAP lokal zur Verfügung stellt?
da gibt es doch bestimmt auch was im Opensource Bereich.

Dann greifen die 3 Outlook Express Nutzer nur noch lokal auf die Mails zu, was ja nicht schlimm wäre.

gruss
bennos


Meine Seite:
Jobbörse, jobs, stellenangebote
Member: sysad
sysad Feb 10, 2008 at 18:43:13 (UTC)
Goto Top

Danke, das schau ich mir näher an. Die schreiben zwar nur was von Outlook und nicht OE, mehr war nicht rauszubekommen.
Member: sysad
sysad Feb 10, 2008 at 18:51:50 (UTC)
Goto Top
Hallo

wenn keine Exchange vorhanden, dann wirst du
wohl bei der CC Variante bleiben müssen,
alles andere wird zu aufwendig.

Hab's befürchtet.


Denkbar wäre noch über skripte die
Mail einzeln exportieren und in einem Ordner
auf dem Server ablegen und dann wieder per
Skript die Mails zu importieren in Outlook
Express.

Das hatte ich schon probiert, aber da kommen die User schnell an ihre Grenzen.

Danke, ich werde mal über IMAP nachdenken. Bis jetzt habe ich damit keine guten Erfahrungen, wenn sich verschiedene Leute einen IMAP-Account teilen.
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Feb 10, 2008 at 18:54:44 (UTC)
Goto Top
Google Apps for your Domain und IMAP Zugriff face-smile Funktioniert wunderbar.
Member: sysad
sysad Feb 10, 2008 at 19:01:34 (UTC)
Goto Top
Google Apps for your Domain und IMAP Zugriff
face-smile Funktioniert wunderbar.

Extern scheidet aus wegen hochsensibler Daten.
Member: manuel-r
manuel-r Feb 10, 2008 at 21:37:54 (UTC)
Goto Top
Wenn du keinen Exchange hast und dir auch nicht leisten willst, dann schau dir mal den Hamster an.

Manuel
Member: sysad
sysad Feb 10, 2008 at 21:43:36 (UTC)
Goto Top
Wenn du keinen Exchange hast und dir auch
nicht leisten willst, dann schau dir mal den
Hamster
an.

Manuel


Liest sich gut. Aber ist das nicht eher was dafür, wenn 1 User viele Postfächer hat und nicht umgekehrt?
Member: manuel-r
manuel-r Feb 10, 2008 at 22:10:49 (UTC)
Goto Top
Der Hamster kann auch IMAP und somit können deine verschiedenen User auf einen einzigen (oder auch mehrere) Accounts connecten. Und da die Mails auf dem Server verbleiben bzw. gespeichert werden hat jeder der angeschlossenen User den gleichen Stand in seinem Mailclient. Habe ich bei einem Bekannten erfolgreich so eingerichtet.

Manuel