mosquitofez
Goto Top

DynDNS ping funktioniert, zugriff auf apache server aber nicht

Hallihallo,

also gleich im vorraus - ich hab die Forensuche und Google intensiv genutzt, aber nichts gefunden.

Also ich habe mir dyndns eingerichtet.
Also - Account mit Host erstellt
- FritzBox einstellungen getroffen
- DynDns updater installiert und eingerichtet (nach Tutorials)

Auf meinem Rechner läuft Xampp.

Die URL anpingen funktioniert und der apacheserver im internen Netz auch.

Doch ich kann nicht aus dem Internet auf den Webserver zugreifen.


Was mir beim konfigurieren des Updaters aufgefallen ist, dass die current ip und die updated ip immer gleich sind, was laut eines Tutorial nicht sein sollte.


Nun weis ich nicht weiter, wie ich meinen Webserver zum laufen bekommen soll...

Bitte dringen um Hilfe,
mit freundlichen grüßen,
mosquitofez


Dyn DNS:
e2cd5c75354cdf90bfbd52114adc590a-unbenannt-1

Content-Key: 80373

Url: https://administrator.de/contentid/80373

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Feb 10, 2008 at 18:27:49 (UTC)
Goto Top
Routerweiterleitung eingerichtet (Portforwarding)?

---ok---
erst lesen
---okende---
Member: mosquitofez
mosquitofez Feb 10, 2008 at 18:30:30 (UTC)
Goto Top
was genau meinst du mit portforwarding???

also ich hab in meiner fritz box bei portfreigabe den port 80 und 21 mit der IP-Adresse des Servers, auf dem apache läuft eingetragen.

Das ist das doch oder?
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Feb 10, 2008 at 18:35:16 (UTC)
Goto Top
was genau meinst du mit portforwarding???

also ich hab in meiner fritz box bei
portfreigabe den port 80 und 21 mit der
IP-Adresse des Servers, auf dem apache
läuft eingetragen.

Das ist das doch oder?

Ja genau, aber wenn du den Host von DynDNS anpingen kannst heisst es ja nicht das die Weiterleitung funktioniert. Du pingst ja DynDNS an und die sind natürlich erreichbar. Sicher das der Updater richtig eingerichtet ist? Wenn nicht probier es mal mit no-ip.com oder wie die heissen. Aber wenn du den Server regelmäßig laufen willst, könnte aufgrund des Stromverbrauchs und des niedrigen Uploads auch ein v-Server interessant sein, von den Kosten her.
Member: mosquitofez
mosquitofez Feb 10, 2008 at 18:39:55 (UTC)
Goto Top
face-wink ich hab einen v-Server

nein es geht mir wirklich um den server hier zu hause und das soll auch funktionieren!

also wie ich schon gesagt hatte: laut tutorial muss die current ip verschieden von der updated ip im dyndns updater sein...

ist sie aber nicht. und ich weis nicht wie ich das ändern kann
Member: Boy1980HH
Boy1980HH Feb 10, 2008 at 20:26:59 (UTC)
Goto Top
Kann mich jetzt auch täuschen, aber die beiden genannten IP-Adressen müssen glaub ich nicht zwingend unterschiedlich sein. Entscheident ist die letzte Einwahl bzw. (Zwangs)Trennung des Modems zu deinem Provider stattgefunden hat da du dann eine neue IP-Adresse i.d.R. zugeordnet bekommst. Deine IP wurde zuletzt von ca. 1,5 Stunden (laut Screen) aktualisiert und somit kann es gut sein das du diese IP immer noch hast, oder hast du dich zwischenzeitlich neu ins Inet eingewählt?

Gruss, Maik
Member: RaginRob
RaginRob Feb 11, 2008 at 14:05:42 (UTC)
Goto Top
@thekingofqueens:

Falsch, der DNS-Eintrag von seiner DynDNS-Adresse ist doch auf seine letzte bekannte IP verbogen und nicht auf irgendeinen DynDNS-Server.

@mosquitofez:

Hat dein Router keine Unterstützung für DynDNS mit drin? Sollte natürlich auch mit dem Updater gehen, aber es wäre natürlich einfacher im Router. Ansonsten trage die lokale IP deiner Apache-Kiste mal unter DMZ im Router ein, dann filtert der Router bzw. die intergrierte Firewall garnichts. Auf Dauer nicht ratsam aber zu Testzwecken sehr hilfreich.