idkfa2k7
Goto Top

DHCP - Lease Zeit

Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen.

Der DHCP meines Unternehmens läuft manuell. Daher wird die IP-Adresse per MAC-Adresse zugewiesen.
Im Einsatz ist ein Windows 2003 Server Professional.

Nun folgendes:
Die Lease-zeit beträgt nur 1 Tag, obwohl die Einstellung des DHCP auf 30 Tage eingestellt ist!
117e22e3dc919b679f6f17f9b97a91ce-screen

Ich blick da irgendwie nicht durch!? Sollte die Lease-Zeit nicht nur bei der dynamischen Zuordnung eine Rolle spielen?


Danke für eure Hilfe

Content-Key: 80418

Url: https://administrator.de/contentid/80418

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Member: bennos
bennos Feb 11, 2008 at 13:30:56 (UTC)
Goto Top
Hallo

du benutzt ja nicht wirklich eine dynamische Zuweisung. Über den Mac Filter weisst du immer die gleiche IP zu.

Hast du dir mal deinen Screenshot angeschaut???

Lease erhalten am 11 februar 2008!
LEASE LÄUFT AB am 12 MÄRZ 2008!

Sind bei mir 30 Tage!?

Aber um deine Frage zu benantworten. Die Lease Time spiel natürlich auch bei Statischen IP eine Rolle. Der DHCP überwacht ja die Adressbereich. Der DHCP und ich als Admin möchte schon wissen welche IP gerade noch verfügbar ist bzw. wie lange noch angemeldet ist.

Wenn die Lease Time nur 5 Minuten beträgt, kannst du z.B. bei einem geplanten Server Upgrade wunderbar über DHCP wer noch am Server angemeldet ist, dynamisch und statisch.

Aber mal eine Grundsätzliche Sache. warum DHCP mit MAC Filter und 30 Tage Lease. Dann kannst du auch gleich alles statisch machen?!?!?

bennos
Meine Seite:

Jobbörse, Jobs, Stellenangebote
Member: idkfa2k7
idkfa2k7 Feb 11, 2008 at 14:03:15 (UTC)
Goto Top
Entschuldigung ich habe meine Frage glaubich schlecht formuliert!

Wenn ich mich morgen wieder einlogge, dann steht da

Lease erhalten am 12 februar 2008!
LEASE LÄUFT AB am 13 MÄRZ 2008!

So, dass der Lease jeden Tag erneuert wird. Und nicht wie normal nach 15 Tagen
eine Nachfrageseitens des Clients stattfindet.

Besteht die Möglichkeit die Lease auszuschalten?
Member: bennos
bennos Feb 11, 2008 at 14:39:13 (UTC)
Goto Top
Hallo

Das ist ja auch richtig. Der Rechner wird neu hochgefahren und fragt beim DHCP an und der sagt ihm das er die IP Adresse noch gemietet hat, weist Sie dem Client zu und erneuert die Lease Time.

Die Lease Time ausstellen geht nicht, damit würdest du DHCP ad absurdum führen.

Dann mache es statisch.

zu Erläuterung:
Lease Time ist dazu da um Clients zu überwachen und ihnen für eine bestimmte Zeit ein IP zuzuweisen und andere Daten zu verteilen. Jetzt hast du den MAC Filter zusätzlich drin, den du theoretisch nicht brauchst, denn wenn die Lease Time 30 Tage beträgt und der Rechner sowieso regelmässig ausgeschaltet wird und sich neu anmeldet, weist der DHCP im sowieso die noch gemietete IP wieder zu und erneuert die Lease Time. Also eine statische Zuweisung vom DHCP!

Wenn deine Lease Time kürzer wird und bestimmte Rechner immer dieselbe IP bekommen sollen, macht es auch Sinn den MAC Filter einzusetzen für einen Adressbereich.

Lease Time 1 Stunde und MAC Filter und die Rechner fragen stündlich bei DHCP an und bekommen die gleiche IP und die Lease Time wird erneuert. Im übrigen kann dann auch schneller per DHCP neue DNS Daten schneller an die Client verteilt werden oder andere DHCP Einstellungen.

Im vorherigen Fall mit Lease Time 30 Tage erhält die Client immer nur neue DHCP Einstellungen wenn der Rechner sich neu anmeldet. Entweder wenn er dauerhaft online nach 30 Tagen oder bei jedem Reboot.

gruss
bennos