blackheart
Goto Top

Konfiguration von ProFTPD

Hy Leute hoffe ich bin hier richtig!

Ich versuche schon die längste Zeit mein ProFTPD zu konfigurieren bekomme es aber leider nicht hin.

Ich habe einen CentOS 5.0 Linux Server wo ich ProFTPD installiert habe so weit so gut.
Nun mein Problem laut sehr vielen Anleitungen habe ich auch die (prof.conf) oder wie sich die nennt entsprechend konfiguriert für Anonymus User das Problem bei der Sache ist jetzt ich kann mich weder Anonymous unser einloggen noch weiss ich wie ich die Verzeichnisse angib bzw. ändere.

1. Ich will 2 FTP Ordner
1. /home/admin/FTP -> wo sich der Anonymous User Anmelden kann und sich das entsprechende File herunterladen kann aber nix ändern oder hinzufügen
2./home/admin/Stream -> sind meine Spiele Dateien wo ich gewisse Maps habe und die ich auch hinzufügen möchte mich ganz Normal als admin einloggen kann und bearbeiten (admin ist nur normaler user hab ihn nur so benannt)

2. Wie bring ich das zusammen mit Anonymous usern und den Admin user von mir

Danke schon mal im vorraus

Blackheart

P.S. bin kein Linux Neuling kenn mich damit aus

Content-Key: 80438

Url: https://administrator.de/contentid/80438

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: bennos
bennos Feb 11, 2008 at 14:13:15 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hast du denn User und Gruppe zusammengebracht?

der User der, auch wenn anonymus, muss schon die Berechtigung haben das er FTP nutzen darf.

Üblicherweise geschieht das über eine FTP Gruppe, die entsprechende Rechte hat.

User der FTP Gruppe zuordnen und fertig.

Bennos

Meine Seite:

Jobbörse, Jobs, Stellenangebote
Member: Blackheart
Blackheart Feb 11, 2008 at 14:26:04 (UTC)
Goto Top
Hy!

Ich habe es mit 2 User und Gruppen versucht

1. war FTP (User) -> FTP (Gruppe)
2. war nobody (User) -> nogroup (Gruppe)

mfg.
Blackheart
Member: bennos
bennos Feb 11, 2008 at 14:43:31 (UTC)
Goto Top
Was sagen die Logfiles?

Versuche dich mal per FTP anzumelden und dann schau in die Logfiles.

bennos
Member: Blackheart
Blackheart Feb 11, 2008 at 15:19:48 (UTC)
Goto Top
Hy!

Die logfiles sollten unter /var/log abgespeichert sein leider ist das für proftpd nicht dabei
was mach ich jetzt????

Danke
Blackheart
Member: bennos
bennos Feb 11, 2008 at 16:02:25 (UTC)
Goto Top
Das hier müsste in deiner proftpd.conf stehen

  1. every login
ExtendedLog /var/log/ftp_auth.log AUTH auth

wenn nicht setze es hinzu und anschließend den Dienst neu starten.

bennos