mfromh
Goto Top

XP und Vista gleichzeitig im WLAN geht nicht

XP oder Vista alleine - kein Problem

Hallo Forum,

als WLAN-Router habe ich einen T-Sinus 154 DSL mit WPA/PSK im Einsatz. Als Notebooks habe ich ein Sony Vaio mit Windows XP Home und ein HP Pavilion mit Windows Vista Home Premium. Alle Treiber bzw. die Router Firmware sind auf dem letzten Release-Stand.

Problem: jedes der Notebooks kann sich alleine wunderbar mit dem WLAN verbinden, das jeweils andere hat dann aber "verloren" - es bekommt keine Verbindung mehr hin. Es ist dann so, als würde man den PSK nicht kennen: das WLAN lehnt die Verbindungsaufnahme ab und es gibt auch keine DHCP-Adresse (wobei eine feste IP letztlich auch nichts grundlegendes ändert).

Hat jemand eine Idee, wie ich dieses Problem lösen könnte?

Danke im voraus.

--
Bye for now
Michael

Content-Key: 80461

Url: https://administrator.de/contentid/80461

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: misterdemeanor
misterdemeanor Feb 11, 2008 at 16:17:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Michael,

gleiches Problem tauchte mit einer FritzBox auch bei mir auf. Hatte dann in XP und Vista die WLAN Konfiguration gelöscht und jeweils neu angelegt. Damit konnte ich das Problem lösen. Die darunterliegende Ursache ist mir zwar bis heute schleierhaft, hat allerdings geholfen.

BG, Felix -misterdemeanor-
Member: mfromh
mfromh Feb 12, 2008 at 07:43:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Felix,

danke für Deine Antwort.

Was genau hast Du gelöscht, wenn Du von "WLAN-Konfiguration" sprichst? Nur SSID und PSK oder die gesamte WLAN-Hard- und Software (Treiber, Protokolle & Co.)?

--
Bye for now
Michael
Member: mfromh
mfromh Apr 01, 2008 at 16:07:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Forum,

ich habe den T-Sinus 154 DSL, der out of life ist und dessen letztes Firmware-Update von 2004 war, eingemottet und stattdessen eine Fritz!Box Fon WLAN 7050 mit aktueller Firmware angeschlossen.

Lief auf Anhieb tadellos. Problem gelöst.

--
Bye for now
MFromH