14316
Goto Top

Windows XP erst ohne Raid , dann mit , geht das ?

Hi zusammen,

ich habe hier ein XP Pro auf einer IDE Platte . Diese ist direkt am Mainboard angeschlossen.
Nun habe ich vor einen IDE PCI Raid ( 0/1 ) Controller von Digitus einzubauen . Die Orginalplatte
soll dann natuerlich an den RAID ran + eine 2. dazu .

Mir ist klar , das XP bei der (NEU! )Installation den RAID Treiber mitinstalliert möchte . Nun die
spannende Frage kriegt man das auch nachträglich ( "mit einfachen Bordmitteln" ) gebacken das
der Raidtreiber in das bestehende System integrriert wird ?


Mfg

Content-Key: 80481

Url: https://administrator.de/contentid/80481

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Feb 11, 2008 at 16:22:30 (UTC)
Goto Top
Ja, du baust einfach den Controller so ein startest das System dan frägt er dich nach den Treibern dafür und dann alles ausschalten und die Platte an den Controller.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 11, 2008 at 16:25:16 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal, da wirst Du scheitern. Ein Raid wird durch den Controller initialisiert und stellt dann dem zu installierenden Betriebsystem ein Volume dar.

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: 47674
47674 Feb 11, 2008 at 18:01:00 (UTC)
Goto Top
Ich denke die einzige Möglichkeit, wie es eventuell klappen könnte wäre, das du ein Image der Platte erstellst, die Treiber in das Image einbindest, den RAID-Controller konfigurierst und das Image dann zurück spielst. Habe sowas aber noch nie ausprobiert und ich habe auch leichte Zweifel, das es klappt.
Member: coindigger
coindigger Feb 11, 2008 at 20:12:19 (UTC)
Goto Top
Ja, es sollte gehen.
Mit einem 3ware haben wir das auch schon probiert.
Die Lösung ist eigentlich das Produkt der vorherigen Aussagen:

1. Controller einbauen (ohne eine HDD dran), System hochfahren, Treiber einbinden
2. auf eine externe Platte ein Image ziehen (acronis, drivesnapshot o.ä.)
3. 2 Platten an den Raid Controller hängen, RAID1 einrichten (ggf. init/prep) machen
4. eine der beiden aus dem Verbund abziehen, RAID1 ist degraded!
5. auf die verbliebene Platte des RAID1 Verbunds das Image zurückziehen
6. hoffen, dass das System wie einst im Mai hochfährt...
7. die abgezogene Platte wieder einhängen und ein rebuild auf diese...

good luck
Tom
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 11, 2008 at 20:18:20 (UTC)
Goto Top
... und wenn dann nach 8 Stunden alles läuft, ärgert man sich, daß man nicht gleich ein frisches Windows installiert hat.

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: 51705
51705 Feb 11, 2008 at 20:21:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

du kannst die Treiber vor dem Umzug der Platte installieren (ggf. Controller einstecken, ohne Platten anzuschließen).

Viele SATA Controller bieten auch einen Legacy-Mode, welcher ebenfalls ohne zusätzliche Treiber läuft. Nachdem du dann die Treiber installiert hast, kannst du auf Native-Mode umstellen. Du mußt allerdingst aufpassen, welche Platte du als Quelle und welche als Ziel der ersten Replikation wählst.

Grüße, Steffen
Mitglied: 14316
14316 Feb 12, 2008 at 07:17:29 (UTC)
Goto Top
Hi zusammen,

nach langem hinundher wie es funktionieren könnte nun ein Erfolg :

Meine Vorgehensweise war :

1. 2 neue Festplatten am RAID PCI angeschlossen ( Array ->Raid 1 definiert )
2. XP mit IDE ( Mainboard ) gestartet ( incl. Raidcontroller )
3. Raidtreiber installiert > shutdown
4. die XP Platte nun am PM des Raidcontroller angeschlossen ( + zusätzliche neue HDD als PS)

Fertig!

Der 1. Schritt ist notwendig , weil beim erstellen des neuen Arrarys die HDDs gelöscht werden !

Gruesse