ms01
Goto Top

IP-Adresse automatisch beziehen klappt nicht

neuer PC wird in bestehendem Netz nicht mit einer IP versehen

Hallo,
ich habe ein kleines Netzwerk mit XP-Rechnern und einem Router fürs Internet sowie einem Drucker mit fester IP.

Alle Rechner arbeiten einwandfrei mit "IP-Adresse automatisch beziehen" sehen den "Server", der eigentlich ein Arbeitsplatz ist, aber ein LW freigibt, kommen ins Internet und können auch drucken.

Jetzt möchte ich einen neuen Rechner mit ins Netz einbinden. Wenn ich nun auch auf "IP-Adresse aut..." einstelle findet er gar nichts.
Erst wenn ich ihm eine feste IP gebe, ähnlich des Druckers, dann sieht er zumindest den "Server", kommt aber auch nicht ins Internet.
Wo habe ich da etwas übersehen einzustellen? Dieser Rechner soll jedenfalls auch automatisch seine IP erhalten und dann auch in Internet kommen wie die anderen Rechner auch.
Wäre schön, wenn mir ja jemand ein paar Tipps geben könnte.
Gruß Michael

Content-Key: 80519

Url: https://administrator.de/contentid/80519

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Darkhell
Darkhell 12.02.2008 um 07:54:20 Uhr
Goto Top
Hallo,
ist der MAC-filter im Router eingeschaltet? Muss der neue Client erst im Router hinzugefügt werden?
Daran kann es liegen.

Grüße
Mitglied: ms01
ms01 12.02.2008 um 07:59:50 Uhr
Goto Top
Nein, der MAC-filter ist nicht eingeschaltet und eine Routeranmeldung ist auch nicht notwendig. Es ist ja auch so, dass der neue Rechner im Netz nichts freigegebenes oder einen anderen Rechner findet, wenn er eine aut. IP hat. Erst wenn ich ihm eine feste IP gebe, dann sieht er Freigaben anderer Rechner. ALLE Rechner haben eine aut. IP und aut. DNS. Das ist ja das merkwürdige. das muss an irgendeiner Einstellung am PC liegen. Aber wo?
Mitglied: -Ohforf
-Ohforf 12.02.2008 um 08:22:45 Uhr
Goto Top
Wie meinst du das jetzt?

Alle PC funktionieren mit "IP automatisch beziehen", ausser einer?!
oder funktioniert es generell nicht?
Mitglied: IceBeer
IceBeer 12.02.2008 um 08:40:49 Uhr
Goto Top
Hi,

also ins Internet kommt er evt. nicht weil du den Gateway- und/oder DNS-Eintrag vergessen hast.
Hast du am Router evt. den DHCP Scope so klein eingestellt, dass keine frei Adresse mehr existiert??
Am schnellsten kannst du das testen indem du mal nenn weiteren neuen Rechner dranhängst....

Gruß IceBeer
Mitglied: PowerPan
PowerPan 12.02.2008 um 09:13:09 Uhr
Goto Top
was du auch noch einmal schauen könntest ob der Service "DHCP Client" läuft

das war einmal auch mein Probelm
Mitglied: ms01
ms01 12.02.2008 um 09:16:07 Uhr
Goto Top
-> Ohforf
Ja, so ist es. Alle Rechner arbeiten mit "IP-Adresse automatisch beziehen" ! Sie sehen die gegenseitigen Freigaben, und kommen auch ins Internet. Es sind 4 PC und 1 Notebook. Alle mit XP SP2. Nur dieser eine Rechner, der sieht bei "IP-Adresse automatisch beziehen" NICHTS und keinen anderen Rechner. (Gleiche Arbeitsgruppe ist gegeben). Auch über Namenssuche im Explorer wird nichts gefunden.
Erst wenn ich ihm eine feste IP gebe, dann sieht er zumindest die anderen Rechner, aber kein Internet.
Mitglied: TobiasJF
TobiasJF 15.02.2008 um 09:53:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

was hast du für eine Netzwerkkarte? Ich kenne das Problem mit den Netzwerkkarten von SiS.
Gib in der Eingabeaufforderung ipconfig /all ein und sieh dir die MAC Adresse deines Controllers an. Falls da 00-00-00-00-00-00 steht, hast du den Fehler schon gefunden.
Geh zum Hersteller deines PC/Netzwerkcontrollers und lade dir den aktuellen Treiber herunter. Dann geht es wieder.

Gruß
TobiasJF
Mitglied: aqui
aqui 15.02.2008 um 13:24:16 Uhr
Goto Top
Ist dein neuer Rechner ggf. eine Vista Maschine ??

Dann gilt ggf. dies hier für DHCP:

http://support.microsoft.com/?scid=kb%3Bde%3B928233&x=13&y=12
Mitglied: ms01
ms01 15.02.2008 um 13:41:53 Uhr
Goto Top
Danke Leute,
aus unerklärlichen Gründen klappt es wieder. Ich weiß nicht warum, ich habe nichts Neues installiert oder sonst etwas. Plötzlich geht es so wie es soll!
Danke für Eure Tipps.
Gruß Michael
Mitglied: aqui
aqui 15.02.2008 um 13:53:41 Uhr
Goto Top
Tja, das ist eben Windows face-wink