dschierz
Goto Top

Benutzerprofile von Windows Rechnern auf Samba ablegen

Ausgangssituation:
Es existieren zur Zeit in einem Schulungsraum 17 Notebooks (einschließlich Dozent) mit WniXP prof. SP2. Diese sind derzeit über WLAN mit dem Dozentenrechner zwecks Datentaus verbunden.

Aus Kostengründen ist angedacht auf einem Linuxserver die Daten der unterschiedlichen Teilnehmer, des Dozenten und die dazugehörigen Benutzerprofile abzulegen.

Ich habe mit LINUX selbst wenig Erfahrung und möchte gerne wissen: ist es prinzipiell möglich,
wie bei Windows, Benutzergruppen mit eigenen Richtlinien (z. B. Klasse A, B, C....usw., die die einzelnen Nutzer beinhalten) einzurichten und die dazugehörigen Profile auf dem Linuxrechner abzulegen? Ich dachte an einen Samba-Server. Wo kann ich die entsprechenden Informationen erhalten.

Vielen Dank vorab!
Dietmar Schierz

Content-Key: 80575

Url: https://administrator.de/contentid/80575

Printed on: April 24, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 39916
39916 Feb 12, 2008 at 19:15:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Dietmar,

Samba ist die richtige Lösung. Gib mal bei der Suchmaschine Deines Vertrauens "samba howto" ein, Du wirst viele hilfreiche Seiten erhalten.

Richtlinien zu für Benutzer oder Gruppen modellieren ist (noch) nicht ganz so einfach, hier musst Du entweder mit Poledit arbeiten, oder Dir der Mathematik der Unix-Rechte bewusst werden.

Gruß,

Martin
Member: DSchierz
DSchierz Feb 13, 2008 at 06:45:12 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank, möglicherweise
muß ich mich noch mal an Dich wenden.
Dietmar
Mitglied: 39916
39916 Feb 13, 2008 at 06:51:06 (UTC)
Goto Top
Kein Problem. Helfe gerne. face-wink