fugu
Goto Top

Erläuterung zu FOR-Schleife

Moinz Leutz,

bitte postet doch mal ein paar brauchbare Links mit Hilfen und Erläuterungen für Batch.
Momentan hänge ich, weil ich die genaue Dokumentation zur Bedeutung und Syntax der TOKEN Option in einer FOR-Schleife nicht ergründen kann.

Und zwar will ich die ältesten x Dateien(!) in einem Verzeichnis löschen, in dem sowohl Ordner, als auch Dateien liegen.

Thx, Fugu

Content-Key: 80583

Url: https://administrator.de/contentid/80583

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Feb 12, 2008 at 18:43:53 (UTC)
Goto Top
Token gibt dir an welche/s Segment/e gelesen/genutzt werden sollen. Die Trennzeichen für die einzelnen Segmente werden über delims festgelegt.
Als Beispiel:
In der Variabeln %Text% steht folgender Inhalt:
Hallo_Du_Wie_geht_es_dir
Jetzt wird aber nur jedes 2., 4. und 5. Wort gebraucht. Daher ist Tokens=2,4,5 und delims=_ weil einzelnen Worte durch ein "_" von einander getrennt sind. Die ausgewählten segmente stehen dann in den Variabeln des angegebenen buchstagen und den folgenden.
Das ganze würde in einer Batch dann also z.B. so aussehen:
set Text=Hallo_Du_Wie_geht_es_dir
FOR /F "tokens=2,4,5 delims=_" %%i in (%Text%) do echo %%i %%j %%k
Member: fugu
fugu Feb 12, 2008 at 22:10:52 (UTC)
Goto Top
ah, danke, das bringt schon mal etwas Licht ins Dunkel...
wenn ihr trotzdem noch irgendwelche guten Dokus und/oder ähnliches haben, dann bitte trozdem noch Links posten

thx a lot, fugu