xgandalfxo
Goto Top

Bremsen in der Verbindung zu einem Server finden

Hi Leute,

wir stellen regelmäßig Verbindungen zu externen Produktionsservern her.
Nun haben wir leider das Problem, dass die Verbindung zwischenzeitlich sehr langsam wird.

Wenn ich versuche die Server zu pingen, bekomme ich über 3 Stunden eine durchschnittliche Zeit von ca. 30 ms.
Zwischendurch erhöhen sich die Zeiten aber auf 600-1200 ms. Die Dauer, bis es wieder zu den normalen Zeiten zurückgeht, variiert relativ stark. Von ein paar Sekunden, bis hin zu 10 Minuten.

Nun möchte ich gerne herausfinden, wo das Problem auf dem Weg zum Server liegt.
Bis zu unserem Router funktioniert alles einwandfrei.

Kennt jemand ein gutes Tool, mit dem ich das herausfinden kann?
Per Pathping oder Traceroute krieg ich es leider nicht hin, da die Zeiten, wenn ich es versuche natürlich immer spitze sind.

Ich bräuchte also praktisch ein Tool, dass mir die Zeiten von Knoten zu Knoten liefert, diese über eine durchschnittliche Zeit aufzeichnen kann, und mir später eine Durchschnittszeit liefert. Somit sollte ich herausfinden, wo der Fehler liegt.

Falls jemand noch eine einfachere Idee hat, oder ein entsprechendes Tool kennt...
Ich bin für jeden Tipp dankbar. face-smile

Gruß,
Chris

Content-Key: 80638

Url: https://administrator.de/contentid/80638

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 16.02.2008 um 12:48:07 Uhr
Goto Top
Was nützen dir diese Zeiten wenn du immer nur mit konstanten Packetgrößen misst. Ausserdem ist das sekündlich abhängig von Verkehrsaufkommen im Netz des oder der Provider über die deine Daten laufen wenn du ein öffentliches Netz passierst. Auf letzteres hast du als Endbenutzer keinerlei Einfluss.

Interessant wäre einmal der Durchsatz zwischen den Endgeräten bei unterschiedlichen Packetgrößen zu wissen.
Dabei helfen dir z.B. die Tools NetIO und IPerf

Geschieht dein remote Zugang per VPN oder einfach mit Port Forwarding oder direkt per Dialin ??? Leider sagst du dazu rein gar nichts face-sad