andreas79
Goto Top

Kann ich meine Clients dazu zwingen sich die Gruppenrichtlinie vom Server zu holen ?

Einen wunderschönen Guten Abend

Vertrauensvoll wende ich mich an euch und euer Fachwissen.

Ich habe eine Domäne mit Windows Server 2003 und Windows 2000 Clients.
Ich habe auch eine Gruppenrichtlinie dazu erstellt und diese auch auf die gesamte Domäne verteilt.
Nun ist es jetzt aber leider so das nicht alle clients die richtlinie übernommen haben.

Meine Frage an euch

Wie kann ich die Clients dazu zwingen das sie sich die Richtlinie vom Server holen oder kann ich über meinen DC die Gruppenrichtlinie noch einmal an alle Clients verteilen.

Besten Dank im voraus

Content-Key: 80664

Url: https://administrator.de/contentid/80664

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Darkhell
Darkhell Feb 13, 2008 at 14:05:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Der Befehl secedit /refreshpolicy machine-policy /enforce aktualisiert unter Windows 2000 die Computergruppenrichtlinien, der Befehl secedit /refreshpolicy userpolicy /enforce aktualisiert die Benutzergruppenrichtlinien.

Grüße
Mitglied: 17243
17243 Feb 13, 2008 at 14:20:05 (UTC)
Goto Top
Hi Andreas79

Windows 2000 Clients können mit folgenden Befehlen zum Aktuialisieren der GPO's gebracht werden:

Group Policy für lokalen Computer:
secedit /refreshpolicy machine_policy

Group Policy für aktuell angemeldeten Benutzer:
secedit /refreshpolicy user_policy

Mit dem Zusatzschalter /enforce kann die Übernahme der Richtlinie forciert werden.
Bsp: secedit /refreshpolicy machine_policy /enforce

gretz drop
Member: Andreas79
Andreas79 Feb 13, 2008 at 14:50:15 (UTC)
Goto Top
Danke für die prompte Antwort.
Ich werde das auch gleich einmal ausprobieren.
Melde mich wieder wenn alles geklappt hat.

Gruß

Andreas
Member: Andreas79
Andreas79 Feb 13, 2008 at 14:51:13 (UTC)
Goto Top
Danke für die prompte Antwort.
Werde das gleich ausprobieren und mich dann noch einmal melden.

Gruß
Andreas
Member: Andreas79
Andreas79 Feb 13, 2008 at 15:18:13 (UTC)
Goto Top
Sorry,

aber das Funktioniert leider nicht.
Ich habe windows server 2003 und da sieht das wohl ein bißchen anders aus.
Ich habe heute allerdings nicht mehr den nerv mich einzulesen.
Kennst du zufällig auch den Befehl für 2003 den ich am DC eingeben muss.

Danke
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Feb 13, 2008 at 15:21:23 (UTC)
Goto Top
Ansonsten folgenden Befehl auf dem betroffenen Client ausführen:
gpupdate /force
Mitglied: 17243
17243 Feb 13, 2008 at 15:45:23 (UTC)
Goto Top
@tuxhunter

Dein Befehl funktioniert unter Windows XP.
Der Beitragersteller schreibt deutlich, dass es sich um 2000er Clients handelt.
Zur Info für deine Wissensdatenbank.

gretz drop
Member: Darkhell
Darkhell Feb 13, 2008 at 15:56:34 (UTC)
Goto Top
Hi,
man kann noch in den Gruppenrichtlinien den Suchintervall verringern, das die Clients öfter suchen.

Grüße
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Feb 13, 2008 at 16:42:55 (UTC)
Goto Top
Sorry, dachte der geht bei 2000 auch. Werds mir merken, danke