manni124
Goto Top

Portfreischaltung bei Huawei E220

Hallo, ich habe folgendes problem:

Ich habe das UMTS Modem: Huawei E220. Mein Problem ist, dass ich nicht weiß wie da ports freigeschaltet werden können.

Ich hoffe jemand von euch weiß eine Antwort.
Danke schon mal im Vorraus!

Content-Key: 80687

Url: https://administrator.de/contentid/80687

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: VironW2K
VironW2K Feb 14, 2008 at 16:30:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei UMTS können generell keine Ports freigeschaltet werden, soweit ich gehört habe, liegt es daran das UMTS - IP - Adressen nicht öffentlich sind.

Zumindest wurde mir das mal so erklärt. Auf jedenfall können die Ports nicht manuell vom "Kunden" geöffnet oder geschlossen werden, wie es beim Router und DSL möglich ist.

Gruß

Viron
Member: aqui
aqui Feb 14, 2008 at 22:22:30 (UTC)
Goto Top
Ausnahme ist das Netz von T-Mobile, das kein zentrales NAT Gateway benutzt und mit öffentlichen IP Adressen intern arbeitet.
Ansonsten hat Viron Recht. Die anderen Carrier benutzen für ihr internes UMTS Netz RFC 1918 Adressen, die nicht geroutet werden öffentlich und an zentraler Stelle per NAT ins Internet gelangen. An diesem yentralen NAT (Adress Translation) Gateway scheitern dann alle Port Forwarding Versuche.
VPN Verbindungen (sofern es dir um sowas geht..) lassen sich so nur über SSL Tunnel realisieren wie sie SSL Gateways oder andere Lösungen wie OpenVPN zur Verfügung stellen.
Member: Manni124
Manni124 Feb 15, 2008 at 13:17:45 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten!

Aber kann mir vieleicht jemand das mit den OpenVPN verbindungen erklären?
Member: aqui
aqui Feb 15, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:24 (UTC)
Goto Top
Member: Speedy2982
Speedy2982 Mar 15, 2008 at 17:41:33 (UTC)
Goto Top
@aqui

Hallo,
du schreibst bei T-mobile kann man Ports freigeben, aber wie?
Ich habe den Huawei E220 und im Manager kann man keine Einstellungen vornehmen.


Gruß Speedy