compubaer
Goto Top

Probleme mit Interneterkennung unter Vista Home Premium

Hi@All, mir stellt sich folgendes Problem in den Weg: HP Pavilon 9130 HDX mit Vista Home Premium. Router WLAN von LinkSys in der Privatwohnung. Nach einschalten des Notebooks erkannte dieses das WLAN Netz. Ich habe mich dann auf dem klassischen Weg verbunden und die Passphrase eingegeben. Alles hat einwandfrei funktioniert. Mails abholen, allgemeines Sufen, alles ohne Störungen.
Dann bin ich mit dem Notebook in das Büro gegangen. Dort wird das Internet über ein CAT5 Kabel erreicht. In der Netzwerksteuerung die IP-Gateway und DNS eingetragen und das WLAn deaktiviert. Dann kommt die Meldung das ein nicht identifiziertes Netzwerk?? erkannt wurde und der Zugriff nur lokal stattfindet. Ich kann also nun im internen Netz machen und tun was ich will. Den Zugang zum Internet verwehrt mir dieses Zickensystem ohne erkennbaren Grund.
Und plötzlich gibt er mir mit dem voher noch funktionierenden WLAN Netz auch nur noch lokale "Surfrechte". Pustekuchen mit Internet!face-sad

Mit einem XP Notebook und identischen Einstellungen funktioniert alles einwandfrei.

Es ist keine Domäne eingerichtet. Alle Anmeldungen laufen auf lokaler Ebene.

Kann mich wer ins Licht führen face-smile

Danke schonmal

der CompuBaer

Content-Key: 80739

Url: https://administrator.de/contentid/80739

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 61369
61369 Feb 14, 2008 at 14:56:24 (UTC)
Goto Top
Hi
Versuch doch mal über die Firewall die Netzwerkverbindungen aufzurufen. Vermutlich ist der svchost.exe gesperrt worden für LAN und WAN.
Wo sich die Firewall befindet findest Du unter der Hilfefunktion von Vista, vielleicht hast Du aber eine externe HW-Firewall oder eine Dritt-SW-Firewall, dann müsstest Du es dort versuchen.
Viel Glück
Member: CompuBaer
CompuBaer Feb 24, 2008 at 18:41:43 (UTC)
Goto Top
Hi, danke für deinen Tip. Daran lag es aber auch nicht. Oh wundersames Vista! Als ich alle Tips und Tricks ausprobiert hatte hab ich die ganzen Verbindungen deinstalliert, neu gestartet, neu installiert und plötzlich ging es wieder. Warum auch immer, bisher keine Aussetzer mehr.

Gruß
der CompuBaer