flo84
Goto Top

Zwei Fragen zum Drucken in einer Terminalserver-Sitzung

Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zum Thema "Drucken in einer Terminalserver-Sitzung".

Mir ist bekannt, dass alle Drucker in der Sitzung gemappt werden, sofern folgende Bedingungen gegeben sind:

- Der Druckertreiber muss auf dem TS installiert sein
- Der Drucker muss lokal (über LPT, USB etc.) angeschlossen sein ODER es handelt sich um einen Netzwerkdrucker, der an einem anderen Rechner (Druck-Server) freigegeben und am Client verbunden ist.

Das Problem ist jedoch Folgendes: in den Aussenstellen (oftmals Baustellen) sind die Kollegen über einen VPN-Tunnel mit der Zentrale verbunden. Die Drucker dort sind an einem Printserver (DLink) angeschlossen, werden also als "Lokaler Drucker" ("Standard TCP/IP Port") an jedem Client eingerichtet. Diese Drucker werden jedoch NICHT in der TS-Sitzung angezeigt! Ein Workaround sieht derzeit folgendermaßen aus:

- Einen zweiten, lokalen Drucker (Port LPT1, 2 oder 3...) vom selben Typ anlegen
- Den über den TCP/IP-Port verbundenen Printer freigeben
- Im Autostart ein Script einfügen, welches den LPT1(2 oder 3...)-Anschluss umlenkt auf den freigegebenen Drucker (net use lpt1: \\rechnername\druckerfreigabe)

Dieser "Dummy-Drucker" wird dann angezeigt, doch finde ich diese Lösung irgendwie "unschön". Hat wer eine andere Idee?

Zweite Frage: wenn 10 User mit jeweils 2 Druckern verbunden sind, dann sehen alle TS-User die Drucker der Anderen - also 20 Stück. Oftmals führt dies zu Missverständnissen beim Drucken. Die Drucker sind häufig die Selben und oft schauen die Kollegen nicht auf dieses "HP LaserJEt xyz von [Rechnername] (in Sitzung xyz)" und drucken die Sachen auf einen anderen Printer aus. Gibt es eine Möglichkeit (z. B. eine Gruppenrichtlinie, die ich noch nicht entdeckt habe...), welche nur die Drucker der eigenen Sitzung anzeigt?

Wer weiß Rat?

Content-Key: 80769

Url: https://administrator.de/contentid/80769

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Dynadrate
Dynadrate Feb 14, 2008 at 16:40:21 (UTC)
Goto Top
Ich würde komplett auf diese Art des Drucken verzichten. (Man kann am Terminalserver einstellen das solche Drucker nicht erstellt werden)
Stattdessen würde ich einen Druckserver bereit stellen, auf dem die Drucker installieren ist.
Diese können sich die Leute aus den Terminalsessions heraus verbinden (muss man nur ein Mal machen).
Wenn man noch ein wenig Automatismus in die Sache rein bringen will kann man die Drucker auch per Kixtart-Anmeldeskript verbinden lassen (je nachdem, in welcher Gruppe sich der User befindet).
Member: flo84
flo84 Feb 14, 2008 at 17:05:12 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank für deine Antwort!

Stattdessen würde ich einen Druckserver bereit stellen, auf dem die Drucker installieren ist.

Bei ca. 40 Baustellen/Aussenstellen mit jeweils 2 - 3 Clients (Laptops) will ich nicht unbedingt überall einen eigenen Server/Rechner hinstellen. Eine Lösung wäre auch, dass man den Drucker lokal an einem Client einrichtet und freigibt. Doch wenn der Kollege nicht da ist, beginnt die "umstöpslerei". Der Einfachheit halber ist für mich/uns diese Lösung, wie wir sie haben, die Einfachste...

Ich würde komplett auf diese Art des Drucken verzichten. (Man kann am Terminalserver einstellen das solche Drucker nicht erstellt werden)

Wo ist das Häckchen? face-wink

Danke!
Member: Dynadrate
Dynadrate Feb 14, 2008 at 21:24:05 (UTC)
Goto Top
Wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es aber sowas wie eine Zentrale, an der z.B. auch der Terminalserver steht. Was spricht dagegen dort einen Druckserver aufzubauen?

Das automatische Verbinden mach nur Sinn, wenn ein Druckserver existiert. Ansonsten fallen viele Vorteile weg und der Aufwand würde nicht sinken.

Edit: Mir fällt gerade auf, warum nicht die Drucker auf dem Terminalserver installieren? Dadurch sparste dir den Druckserver.
Wenn man merkt, das Schindluder mit den Druckern fremder Baustellen getrieben wird, kannst du es einfach einschränken indem man die Sicherheitseinstellungen bearbeitet (so, das nur die an der Baustelle befindlichen Personen (optimaler weise Gruppen) das Recht "Drucken" haben)
Member: flo84
flo84 Feb 15, 2008 at 07:27:29 (UTC)
Goto Top
Es gibt einen Druckserver in der Zentrale - freilich. Doch oft sind die Baustellen mit schlechten Leitungen (DSL "light") angebunden - oder gar per UMTS-Karte. Wenn ich jetzt hergehe und die Drucker am Server in der Zentrale einrichte, dann möchte ich nicht wissen, wie lange ein Plot-File dauert, bis es ausgedruckt ist (hat oft mehr als 1 MB...). Da wird dann das File über die Internetleitung zum Server transportiert und vom Server wieder zum Drucker zurück. Du musst ja wissen, dass die Leute sich nur wegen einem Programm mit dem TS verbinden, und sonst "lokal" arbeiten. Oder habe ich hier einen Denkfehler drinnen?

Edit
Noch eins: es kommt ja häufig vor, dass die VPN-Verbindung bedingt durch die mieße DSL-Leitung getrennt ist. Die Kollegen könnten also nicht mehr drucken, obwohl das Gerät neben ihnen steht...