61426
Goto Top

Zwei Raid 0 betreiben - Was muss ich beachten?

"Wie geht das Fragen" zum Betrieb von 2 Raid0 an einem Dell Dimension 9150

Hallo,


Folgende Ausgangslage
Ich habe schon länger ein Raid0 im Einsatz, das gut funktioniert. Wegen der höheren Ausfallsicherheit erstelle ich tägliche Backups. Weil der Platz langsam knapp wird und weil System und Daten auf dem gleichen Raid-Array drauf sind, möchte ich ein zweites Raid0 aufbauen und damit Daten vom Rest trennen. Das Mainboard hat noch zwei freie SATA-Anschlüsse. Platz für HDs im Gehäuse hat es keinen mehr.

Der Plan
Mit je einer Icy Box betreibe ich zwei zusätzliche SATA-Platten ( je 360 GB oder mehr) ausserhalb des Rechners. Die beiden Kabel führe ich via Gehäuse zum Mainboard. Damit sollte es möglich sein, das zweite Raid0 aufzubauen und die Daten darauf zu betreiben.

Fragen
- Funktioniert das in der Theorie überhaupt und macht es Sinn? (Die hohe Ausfallgefahr ist kein Thema)
- Gibt es spezifische Anforderungen beim Kauf der SATA-Platten
- Der Support von Dell behauptet, der Raid-Controller sein nur für 1 Raid 0 gebaut. Der Support von Intel meint ich könne problemlos 2 Raid-Volumes betreiben. Wer hat denn nun Recht?
- Gibt es eine Anleitung, wie das schritt für Schritt gemacht werden kann?

Mein System
- Dell Dimension 9150
- DXP051 Mainboard
- Intel Matrix Storage Manager
- Intel 82801GR/GH Sata Raid Controller
- 2 Stk. Seagate 160GB Hard Drive (SATAII/ 7200RPM/ 8MB)
- Windows XP SP2

Vielen Dank schon jetzt für hilfreiche Antworten
Maex

Content-Key: 80785

Url: https://administrator.de/contentid/80785

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: fugu
fugu Feb 15, 2008 at 20:27:51 (UTC)
Goto Top
Sorry, aber mach doch nicht so einen Zauber davon...
- Mach eine Image von deinem kompletten(!) System (alle Partitionen)
- schmeiss die existierenden Platten raus
- bau dir 2 500GB Platten ein
- erstell ein neues RAID 0 (=1 TB)
- Clone das Image auf das neue Raid

=> Acronis ist dein Freund!

Fugu