masterrobin
Goto Top

XP Benutzer RegisteredOwner ändern

Tool zur Änderung von Registry-Werten?

Habe ein hängendes XP durch Spiegelung von einem baugleichen Lappi (natürlich beide Lizenzen vorhanden) wieder ans Laufen gebracht. Neben den Registry-Einstellungen
RegisteredOwner / RegisteredOrganization in -> HKEY_LOCAL_MACHINE -> SOFTWARE -> Microsoft ->Windows NT -> CurrentVersion habe ich mit F3 noch 100te anderer Einträge zu PC-NAME (GROSS);pc-name (klein); Netzwerkkennungen(mal GROSS und mal klein), Druckerpfade etc. gefunden. Die ganzen Installationseinträge zu Software (inbes. der MS-Updates, ATi-Hilfedateien in allen Sprachen usw.) hatten ebenfalls zu Regowner/Regorganisation die früheren Werte eingetragen. Freigabekennnung PC-NAME$ gabs auch noch.
Habe von Hand diese Sachen bereinigt, auch wenn es z. B. bei einer russischen Hilfedatei nicht nötig sein wird. Das System sollte aber sauber sein. Dafür musste ich aber immer wieder F3-Mausklick-strg V-F3.... bedienen. Manchmal schlich sich ein Tippfehler ein, was bei der Registry bekanntlich schwerwiegende Folgen haben kann.
Gibt es ein Tool, dass das Editieren leichter macht oder Routineaufgaben, wie das Ändern der Company oder des regowner besser erledigen kann?
Ich stelle mir ein Tool vor, das nach Zeichenfolge suchen kann, explizit auch auf GROSS- und klein-Schreibung achtet, alle gefundenen Werte tabellarisch auflistet und über suchen und ersetzen PC-NAME-ALT nach PC-NAME-NEU, //pc-name-alt nach pc-name-neu und regowner Mister-x nach Mister-y automatisch en bloc ändert. Dabei sollten sich ausgewählte Einträge auch für eine Änderung ausschließen lassen können.
Bin sicher, dass ich nicht der erste mit diesem Problem bin und dass es eine Lösung gibt.

Content-Key: 80800

Url: https://administrator.de/contentid/80800

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Feb 15, 2008 at 10:36:21 (UTC)
Goto Top
ganz kurze und knappe Frage:

Hast Du die SID auch gewechselt?

Kennst Du http://www.dougknox.com/xp/utils/XP_ChangeOwnerOrg.zip ?
Member: masterrobin
masterrobin Feb 15, 2008 at 12:14:18 (UTC)
Goto Top
SID, ist das die ProductID? Es handelte sich um ein VISTA-Downgrade auf beiden Rechnern mit getrennten Lizenzen, die aber mit der gleichen XP-CD generiert wurden aber anschließend getrennt aktiviert wurden. Bei MS-Updates gabs mit Genuine Authent... bislang keine Probs. Also lass ich es lieber. Da gibt es nämlich noch DigitalProductID und LicenceInfo und BuildLab, die vielleicht irgendwie zusammen hängen.
Dein Link zum RegOwnerChanger ist gut, vielen Dank. Kommt mir irgendwie bekannt vor, vielleicht aus einer früheren WIN98-Zeit, weiß ich aber nicht. Stellt dieser nur die Werte in WindowsNT-current version um oder ändert der auch die anderen 100 Kennungen?
Ich werds am Testrechner mal ausprobieren.
Gruß
Robin
Member: masterrobin
masterrobin Feb 16, 2008 at 13:44:43 (UTC)
Goto Top
Habe das Proggi XP-ChangeOwner mal ausprobiert, es ändert aber nicht an allen Stellen die entsprechenden Registry-Schlüssel. Gut wäre, wie eingangs beschrieben ein Tool, was ähnlich wie bei Regcleaner Schlüsselwerte auflisten und markieren und nach Vorgabe ändern kann.
Kann man die Registry als Textdokument exportieren und dann unter Word "suchen und ersetzen" anwenden und diese dann wieder importieren?
Member: masterrobin
masterrobin Feb 16, 2008 at 13:52:21 (UTC)
Goto Top
bin gerade im Forum auf Reg.exe gestoßen. Vielleicht hilft das ja weiter. Werd mich mal damit auseinander setzen.