61440
Goto Top

Ports für Server2Server-Kommunikation

Hallo.

Ich hab folgende Frage:

Ich soll für verschiedenste Dinge die benötigten Ports für eine Server-2-Server-Kommunikation herausfinden. Ich liste mal auf.

Fileservice
Network Printservice
Security Update Services
Patchmanagement
Virus Protection Services
Softwareverteilung
DHCP
LSDP
NCIP

Ich habe keine Ahnung, ob ich richtig verstanden hab, was ich machen soll, aber vielleicht könnt ihr mit mehr Know-How (bin ein BA-Student im ersten Semester.....) mir da weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,
RickJames

Content-Key: 80818

Url: https://administrator.de/contentid/80818

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Gagarin
Gagarin Feb 15, 2008 at 10:01:30 (UTC)
Goto Top
Welche Aufgaben haben denn die Server? Welche Dienste sollen drauf laufen? Welches OS? Befinden die Server sich in einer Domaene oder in unterschiedlichen? Fragen ueber fragen...

Aber ansonsten bekommst du mit konsolenprogramm ntstat unter windows sehr interessante Information bezueglich der offenen ports.

Hier ist ein link zu der offizielen portliste der IANA -> http://www.iana.org/assignments/port-numbers
Mitglied: 61440
61440 Feb 15, 2008 at 14:15:51 (UTC)
Goto Top
Hm, gibt es eine Liste, welche Services für eine Server-2-Server-Kommunikation überhaupt angeboten werden? Das würde mir schon um einiges weiterhelfen. So genau weiß ich über die Server nämlich nicht Bescheid.
Member: Gagarin
Gagarin Feb 15, 2008 at 14:21:50 (UTC)
Goto Top
Dann definiere doch mal was du denn mit einer "Server-2-Server-Kommunikation" ueberhaupt meinst. Es gibt so viele unterschiedliche Einsatzbereiche von Servern. Jenach nach Einsatz sieht auch die Kommunikation der Server untereinander anders aus.
Mitglied: 61440
61440 Feb 15, 2008 at 14:24:49 (UTC)
Goto Top
Naja, ich meine Server, zwischen denen eine Firewall steht und die durch diese Firewall miteinander kommunizieren. Und damit die kommunizieren können, müssen ja gewisse Ports aufgemacht werden. Und diese Ports soll ich für bestimmte Services rausfinden.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Feb 15, 2008 at 14:39:27 (UTC)
Goto Top
Erste Anhlatspunkte könnte Dir die datei "services" bieten. Die liegt je nach OS unter /etc/ oder %windir%\system32\drivers\etc.