blackpuma
Goto Top

VPN bei Dateizugriff sehr langsam

Hallo!

Ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen Linksys Router und einen Windows Server 2003 SBS.

Jetzt gibt es einen Laptop mit einer UMTS Karte. Dieser soll sich über den Linksys Router mittels PPTP mit der Firma verbinden. Soweit so gut. Funktioniert auch. Outlook (Verbindung zum Exchage) und Remotedesktop funktionieren super schnell. Wenn ich aber auf Dateien auf den Server zugreifen möchte dann dauert das ewig bis der Verzeichnisinhalt aufgelistet wird.

Woran kann das liegen? Ein 2MB Attachment vom Exchange zu öffnen ist kein Problem. (Natürlich ein neues Mail!)

LG
Andreas

Content-Key: 80826

Url: https://administrator.de/contentid/80826

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 15, 2008 at 10:59:06 (UTC)
Goto Top
Durch die fehlenden Name Service Broadcasts könnte das ein Namens Auflösungsproblem sein. Hast du mal versucht den Server mit IP und Namen statisch in die Datei lmhosts beim Client einzutragen um das zu umgehen ?
Die Datei findest du unter \windows\system32\drivers\etc\ und sie ist selbsterklärend wenn du sie editierst.
Mitglied: 51705
51705 Feb 15, 2008 at 20:22:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

geb dem Client eine IP aus dem LAN und aktiviere auf dem LAN-Interface Proxy-ARP, sollte helfen.

Grüße, Steffen
Member: blackpuma
blackpuma Mar 12, 2008 at 12:46:54 (UTC)
Goto Top
Durch die fehlenden Name Service Broadcasts
könnte das ein Namens
Auflösungsproblem sein. Hast du mal
versucht den Server mit IP und Namen statisch
in die Datei lmhosts beim Client einzutragen
um das zu umgehen ?
Die Datei findest du unter
\windows\system32\drivers\etc\ und sie ist
selbsterklärend wenn du sie editierst.

Das habe ich versucht allerdings ohne Erfolg. Ist trotzdem weiterhin so langsam.

Hallo,
geb dem Client eine IP aus dem LAN und aktiviere auf dem
LAN-Interface Proxy-ARP, sollte helfen.
Grüße, Steffen

Ich kann bei einer VPN Verbindung den Interface keine IP aus dem LAN geben!

Hat vielleicht sonst noch jemand so ein Problem gehabt oder weiß wie man es löst?
Mitglied: 51705
51705 Mar 12, 2008 at 18:15:07 (UTC)
Goto Top
Ich kann bei einer VPN Verbindung den
Interface keine IP aus dem LAN geben!

Ich schon...
Member: blackpuma
blackpuma Mar 12, 2008 at 22:09:24 (UTC)
Goto Top
Und wie soll das gehen? Ich habe bei einer VPN Verbindung ein eigenes Subnetz in dem die Clients hängen. Was soll ich dort mit einer IP aus dem LAN. Mit der fange ich in einem anderen Subnetz nichts an weil sie nicht über den VPN Gateway geroutet wird.

LG
Andreas