reputation
Goto Top

Welcher Server für Active Directory

Hi,
wir planen bei uns auf der Firma gerade die Umstellung auf Active Directory. Mir stellt sich dabei jedoch die Frage inwieweit unser Server den zusätzlichen Anforderungen von Active Directory gewachsen wäre.

Zum Server:
Fujitsu-Siemens Primergy 150TX
2,13 GHz Xeon Prozessor
4 GB RAM
Windows Server 2003 SP 2

Bisher läuft auf dem Server Hauptsächlich unser DNS Server, ein Fax Server, ein Webserver und noch ein Tapi-Server. Ausgelastet ist der also noch lange nicht. (Laut Task-Manager ist die CPU-Auslastung bei 4-6%) Nach der Umstellung sollen hier auch die Profile (eigene Dateien, Desktop, etc) gespeichert werden. Es handelt sich mittlerweile um gut 65 Rechner in unserer Firma, die dann auf den Server zugreifen würden. Eine Umstellung auf AD ist vom administrativen Aufwand also dringend nötig. Was sind Eure Erfahrungswerte? Eigentlich sollte der Rechner das doch ohne Probleme bewerkstelligen können oder? Euer OK vorrausgesetzt würde ich noch einmal den gleichen Server als zweiten DC anschaffen.

Content-Key: 80829

Url: https://administrator.de/contentid/80829

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Feb 15, 2008 at 13:25:28 (UTC)
Goto Top
RAM und CPU sind absolut ausreichend.

Nach der Umstellung
sollen hier auch die Profile (eigene Dateien,
Desktop, etc) gespeichert werden.
Das hängt natürlich von der Festplatten größe ab.
Member: Reputation
Reputation Feb 15, 2008 at 15:34:43 (UTC)
Goto Top
Hi Logan000,

für die Profile habe ich 250GB reserviert, da mache ich mir eher weniger Sorgen. Deine Aussage dass CPU und Ram ausreichend sind, beruhigen mich wirklich sehr.
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 15, 2008 at 19:19:20 (UTC)
Goto Top
250 GB für die Profile bei 65 PC/Usern....
Ich hoffe Du meinst damit auch die Home-Shares, denn wenn die User alles in die Profile packen und den Platz auch nutzen, dann grauchen die aber Minuten für die Anmeldung!
Member: Reputation
Reputation Feb 18, 2008 at 12:55:32 (UTC)
Goto Top
Hi n.o.b.o.d.y,
ich hatte geplant den Ordner eigene Dateien auf ein Netzlaufwerk umzulegen. Da sollen dann die meisten Dinge gespeichert werden. Dann sollte das doch keinen Effekt auf die Anmeldezeit mehr haben oder? Das einzige Problem, das ich bei der Lösung sehe ist den Leuten beizubringen nicht zu viel auf dem Desktop zu speichern. Man kann das zwar komplett verbieten, aber das finde ich dann auch nicht so gut.
Member: GraveDigger1979
GraveDigger1979 Feb 18, 2008 at 14:44:37 (UTC)
Goto Top
hi
so sieht die config ja ganz gut aus aber ich würde an deiner stelle gleich den 2. server kaufen und dem zum master für das ad machen und den 1. nur als mitgliedserver laufen lassen
begründung du hast jetzt eine auslastung von 4-6% das ist wenig aber das ad ist sehr zeit empfindlich und wenn sie 65 leute anmelden hat der arme kerl ganz schön zu tun also würde ich wie gesagt das ad-master auf server 2 und die profile und der ganze rest auf den server 1 schieben
tip
wenn ihr nicht 24 h arbeiten kannst du in der nacht die 1 auf 2 ziehen und am tage dein backup ganz in ruhe von 2 machen

mfg
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Feb 18, 2008 at 14:50:47 (UTC)
Goto Top
Hallo!

So ist das dann kein Problem, was auch noch sinnvoll ist, ist die Outlook.pst dann in die eigenen Dateien zu legen (vorausgesetzt hier nutz Ausguck).
Das mit dem Desktop sperren hab ich auch mal ausprobiert.....war keine gute Idee, denn es gibt einige, die damit doch arbeiten und Dateien nur kurz zwischenparken usw.
Ich habe das dann mit einem Rundschreiben gelöst, wo ich die Leute darauf hinweise, dass sie halt Eigene Dateien nutzen sollen. Die die es nicht wollen, müssen halt mit langen Anmeldezeiten leben....

Grüße!
Ralf
Member: Reputation
Reputation Feb 19, 2008 at 08:04:36 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für Eure Hilfe. Das hat mir wirklich etwas von der Unsicherheit genommen. Werde direkt den zweiten Server bestellen. Problem gelöst face-smile