dirtdiver
Goto Top

ICS über VPN nutzen

Hallo,

allem voran ersteinmal der Hinweis:
Ich bin was VPN angeht und der Konfiguration entsprechender Netzwerk-Settings absoluter Laie. Deshalb bitte ich alle, Erklärungen, Hinweise usw. "Idiotensicher" zu verfassen.

Zu dem Problem:
Ich habe in einem RZ in Deutschland einen Windows 2003 x64 Root Server stehen und möchte mich mit meinem Notebook über VPN mit diesem verbinden. Nun hat der Rootserver (also die IP) bei bestimmten Webseiten und Programmen Rechte eingeräumt bekommen, die ich von einer anderen IP aus nicht nuzten kann. Also würde ich gerne über die VPN Verbindung den Server als eine Art "Proxy" nutzen um mit der IP auf diese Seiten und Programme zugreifen zu können.

Nun stehe ich vor dem Problem, wie ich dieses realisieren kann. Die grundlegende Konfiguration der VPN Verbindung ist mir zwischenzeitlich schon einmal geglückt, so dass ich mich zumindest mit dem Server via VPN verbinden konnte. (Leider ist derzeit aus mir unerfindlichen Gründen nicht möglich mich zu verbinden. ) Ich konnte jedoch keine Einstellung oder Möglichkeit ausmachen um die Internetverbindung des Servers zu nutzen.


Am Rande:
Sollte es mit (möglichst kostenfreier) Software von Drittanbietern möglich sein die Verbindung nach meinen Vorgaben zu erstellen bin ich auch gerne bereit auf eine solche auszuweichen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.


Viele Grüsse aus dem gerade sonnigen Helsinki,
Patrick

Content-Key: 80844

Url: https://administrator.de/contentid/80844

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 15, 2008 at 13:57:44 (UTC)
Goto Top
Du musst dem VPN Client nur sagen (vermutlich nutzt du einen PPTP Client unter Windows, oder ??) das der VPN Tunnel sein Gateway ist.
Das kann man in den erweiterten Eigenschaften einstellen. Dann routet dein Client alles an den Server, der es dann wiederum ins Internet über seine Verbindung schiebt.
Ansonsten nutzt dein Client für Adressen die nicht zum VPN gehören seine lokale Internet Verbindung !
Member: DirtDiver
DirtDiver Feb 15, 2008 at 14:09:28 (UTC)
Goto Top
Ersteinmal vielen Dank für die Antwort.

Jain, ich benuzte die Funktion von Windows um eine VPN Verbindung zu erstellen. Ich gehe also mal davon aus, dass es sich hierbei um den von dir angesprochenen PPTP Client handelt.

Sobald ich wieder zu Hause bin werde ich dies testen!


Gruss Patrick