andre767676
Goto Top

mittels ODBC auf ODBC Quelle eines anderen Rechners zugreifen

Hallo !

Ich möchte mittels einer ODBC-Quelle auf Rechner A auf eine Datenbank, für die ein ODBC Treiber auf einem anderen Rechner installiert ist, zugreifen.

Hintergrund:
Wir verwenden ein Warenwirtschaftssystem (basierend auf COBOL mit einer ISAM-"Datenbank" (dateibasiert).
Für die DB existiert ein ODBC-Treiber, sofern man aber eine Abfrage startet, wird z.B. bei einem SELECT (da dateibasiert, und kein Server dahinterliegt), die komplette Datenbank(datei) übertragen, die eigentliche Datenauswertung erfolgt erst auf dem Client.
Das ganze geschieht ziemlich langsam.

Idee:
Vielleicht gibt es ein Programm, das man als Service installieren kann, welches einen DB-Serverdienst bereitstellt?!
Dieser Server könnte dann mittels ODBC lokal auf die Daten zugreifen, diese gemäß dem SELECT auswerten und nur die angeforderten Daten zurückgeben.

Ausserdem hätte das den Vorteil, dass die (einmal eingestellte) ODBC-Datenquelle für die Warenwirtschaft auf jedem Netzwerk-Rechner nutzen könnte.

Es gibt eine sog. ODBC-Bridge von easysoft, diese scheidet aber aufgrund des Preises aus.


Vielleicht hat jemand noch eine andere Lösung ?!


Gruß und danke für Eure Hilfe
Andre

Content-Key: 80916

Url: https://administrator.de/contentid/80916

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock