sommersoft
Goto Top

Windows SBS 2003 und Samba nur ein AD

Hallo Netzgemeinde,

Netzwerk mit folgenden Servern ist geplant:

Windows 2003 SBS als Domaincontroller, mit AD und Exchange
Windows 2003 als Memberserver
Linux Samba mit "AD" als Fileserver

Nun meine Frage:
Wie kann ich automatisch das AD des SBS und das "AD" von SAMBA synchronisieren?

Bisher werden die User uaf dem SBS und auf der SAMBA Maschine "parallel" angelegt.

Content-Key: 80928

Url: https://administrator.de/contentid/80928

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Feb 17, 2008 at 09:53:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

soweit ich weiß, gibt es in Samba die Einstellung Security = ads o.ä.
Dann kannst du als Authentifizierungs-Server den Win2003 SBS angeben. Dafür muss der Samba Mitglied sein und vrmtl. "Für Delegierungszwecke vertraut.

Da ich aber selber noch nicht viel mit der AD-Verwaltung zu tun hatte, kann ich dies nicht so genau sagen.

MfG,
VW
Member: compispezi
compispezi Feb 17, 2008 at 10:23:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du kannst im SBS keine Vertrauensstellung zu anderen Domains einrichten.

SBS muß auf oberster Ebene einer Domain eingesetzt werden, also kannst Du deinen SAMBA auch nur als Memberserver einbinden.

Gruß
Helmut

PS: infos gibts hier

http://www.microsoft.com/germany/sbserver/uebersicht/faq/sbs2003_faq.ms ...