badesalz
Goto Top

Ad Hoc Wireless Lan, Zugriff auf UMTS- oder LAN-Verbindung des Laptop

Nach einigem googlen und stöbern in verschiedensten Foren stehe ich weiter vor folgender Herausforderung. Mein Chef hat neuerdings ein iPhone. Er ist viel unterwegs und möchte, dass sein Laptop eine Adhoc-WLAN-Verbindung zum iPhone aufbaut, so dass das iPhone über UMTS des Laptops ins Web kommt. Weiterhin will er auch, dass das über den gleichen Weg funktioniert, wenn er im Firmen-LAN (hier ist nix mit wireless) angemeldet ist. Sozusagen soll sein Laptop für das iPhone der zentrale Zugangspunkt (über UMTS und/oder LAN) zum Web sein.

Ich hab mit verschiedenen Netzwerkeinstellungen rumgespielt, aber ich kriegs nicht hin. Morgen ist Chefe noch im Winterurlaub, ab Dienstag ist er wieder da. Wäre prima, wenn ich bis dahin ein paar Tipps bekommen könnte.

Danke im voraus.

Content-Key: 80943

Url: https://administrator.de/contentid/80943

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: PeterHeinze
PeterHeinze Nov 17, 2008 at 12:32:57 (UTC)
Goto Top
Hallo geht ganz passabel.

- Ein Drahtlosnetzwerk einrichten.
- Am Laptop connecten
- Dann im IPhone Manager WLan einschalten
- Connecten
- Dann eine erweiterte Verbindung unter Windows einrichten (VPN zu lassen)
- Danach VPN am IPhone konfigurieren
- Letzlich Netzwerkbrücke zwischen LAN und WLAN

So einfach und ganz schematisch.