nopileos
Goto Top

Fragen zu RPC Proxy auf SBS 2003 R2 - RPC via HTTPs auf Exchange

Guten Morgen liebe Mitstreiter,

... ich habe dieses und auch andere Foren bereits nach Problemlösungen durchkämmt, konnte aber leider keine Lösung zu meinem Problem finden, deshalb noch ein
Thread zu diesem Thema von mir ...

Das generelle Problem besteht darin, das der RPC over HTTP/S Zugriff mit Outlook 2003 SP3 auf den Exchange 2003 nicht funktioniert. Alles befindet sich zur Zeit " noch " auf einem Server, welcher ein SBS 2003 R2 ist. Ich möchte gern hiermit ein paar Fragen klären, auf die ich bisher leider noch keine genauen Antworten finden
konnte.

- Muss nach der Installation von dem RPC over HTTP/s Proxy -> unter Software -> Komponenten hinzufügen ...
danach ein Dienst unter Dienste zu finden sein der RPC Proxy heißt ? oder reicht das virtuell angelegte Verzeichnis im IIS-Manager ?
Wenn ja, ich habe keinen vorhanden. Es gibt auch keinerlei Hinweise in der Ereignisanzeige, dass der RPC Proxy läuft. Wie könnte man das lösen ?
Die Registrierungsversuche mit Regsvr32 der rpcproxy.dll wie MSTechnet beschrieben funktionieren nicht. Ohne Angabe vom Pfad -> findet er die Dll
einfach nicht. Wenn man den Pfad angibt -> regsvr32 c:\windows\system32\rpcproxy\rpcproxy.dll kommt folgende Fehlermeldung :

DllRegisterServer in C:\windows\system32\rpcproxy\rpcproxy.dll fehlgeschlagen
Fehlercode: 0x80070003

- Bei den Registrierungseinträgen für die Ports 6001, 6002 und 6004 müssen einmal der Netbiosname + der interne / externe FQDN eingetragen werden.
Muss der externe FQDN mit dem internen Namen identisch sein ? ... als Beispiel :

servername.domain.local -> testserver.testumgebung.local -> Interner Servername + Domain
servername.domain.de -> mail.serverfarm.de (spontan ausgedacht) -> Externer Servername + Domain für den RPC Zugriff via HTTP/s

dieses Bild hier verdeutlicht es evtl. ein wenig besser: http://www.petri.co.il/images/rpc_over_https_tool.png


Das ganze habe ich auf einem frisch installiertem System laufen bzw. der Zugriff von draußen funktioniert leider nicht.
Sollte es Fragen von euch geben, die zur Lösung dieses Problems unumgänglich sind, werden sie selbstverständlich beantwortet.
Für Hinweise, Korrekturen jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.

MFG

Nopileos

Content-Key: 80970

Url: https://administrator.de/contentid/80970

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 18, 2008 at 08:02:03 (UTC)
Goto Top
Hi Nopileos,
scrolle einfach mal ganz nach unten. Im Bereich "Links" gibt es 2 Einträge mit "Configure...". Nach diesen Anleitungen habe ich RPCschon eingerichtet - funktioniert. face-smile


Grüße
Dani
Member: Nopileos
Nopileos Feb 18, 2008 at 08:16:43 (UTC)
Goto Top
Moihoin,

die links habe ich auch schon durch -> immernoch kein RPC Proxy Ereignis zu finden, was wohl auch
zu finden sein soll, da er bei einem " Reboot " quasi startet und hoffentlich ein erfolgreiches Ereignis
hinterlässt. Allerdings gibt es bei mir keinen solchen Eintrag zu finden.

Was gibt es noch für Möglichkeiten um zu Prüfen, dass der Proxy überhaupt einwandfrei da ist ?

MFG

Nopileos