renew00
Goto Top

MySQL vs. MS SQL

Hallo alle zusammen!

Ich bin absoluter Neuling in diesem Gebiet und würde mir gern eines der beiden Datenbanksysteme anlernen. Dazu habe ich ein paar fragen:

1) Welcher Unterschied besteht zwischen den beiden, im groben, auser das MySQL frei ist und MS SQL was kostet?

2) Welche sollte man zuerst lernen?

3) Die Sprache bzw. Kenntnisse was man bei den beiden lernt sind ja im Grunde das gleiche oder?

4) Welche Bücher könnt ihr für absolute Anfänger/Neuling empfehlen?

Vielen Dank für eure Bemühungen im vorhinein!

Content-Key: 80984

Url: https://administrator.de/contentid/80984

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Musor
Musor Feb 18, 2008 at 17:44:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

1) Speed: MySQL ist etwas schneller, lässt sich aber immer streiten
Sprachlich: fast gleich, die Möglichkeiten bei SQL-Skripten sind nur im Detail unterschiedlich
2) Zuerst solltest du Datenbanken allgemein und die Sprache SQL lernen. Die kannst du dann bei beiden anwenden.
3) ja
4) schaue doch bei Amazon nach face-wink

Musor
Member: filippg
filippg Feb 18, 2008 at 20:05:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

MS SQL bietet über die DTS die Möglichkeit zur Anbindung an verschiedene Datenquellen, insbesondere natürlich Operabilität mit MS-Produkten.
Stored Procedures und Trigger kann MySQL erst seit Version 5.0 und glaube ich immer noch nur eingeschränkt. Das finde ich schon einen ernsthaften Nachteil.

Gruß

Filipp
Member: Musor
Musor Feb 19, 2008 at 11:53:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

(fast) alle Microsoft Produkte haben die Möglichkeit eine ODBC Quelle anzubinden. Du kannst einen MySQL ODBC Driver installieren.
In Stored Procedures und Trigger hast du bei MS-SQL mehr Möglichkeiten, das heisst aber nicht, dass du die Aufgabe mit einem MySQL nicht lösen kannst.

Da renew00 aber nicht mal SQL beherscht, sind für ihn diese Begriffe nur der Wind in den Ohren.

@renew00
Sobald du solche Begriffe wie ERD, Relation oder Left Join beherschst, wird es einfacher für dich selbst eine Entscheidung zu treffen, ob du wegen Triggermöglichkeiten eine andere Plattform ZUERST lernst.

Eigentlich ist es von Vorteil beides zu beherschen. Beide basieren aber auf der selben Grundprinzipien, die für beide notwendig sind:
1. Datenbanken allgemein (oder für Einsteiger)
2. SQL allgemein
Bist du soweit bist, kannst du zum lernen sogar MS Access verwenden.

Gruß

Musor
Member: SvenGuenter
SvenGuenter Feb 21, 2008 at 11:08:26 (UTC)
Goto Top
Hi renew,


also die Geschwindigkeit lassen wir mal aussen vor das diese Dich mit Sicherheit als Anfänger nicht interessieren wird.

Der Kostenpunkt stimmt so auch nicht. Du kannst dir den SQL-Express holen der auch kostenlos bei Microsoft zum Download bereit steht. Der ist zwar beschränkt aber die beschränkungenen werden dich nicht betreffen.

Programmiersprache.

Ob du nun in T-SQL ( MS-Server ) oder in MySQL programmierst ist erstmal gleich. Ich würde dir raten den SQL-Express 2005 runter zu laden und dann dir per Google ein paar anleitungen holen. Da findest du mehr als genug. Wenn du dann da einigermaßen fit bist kannst du dir gerne andere DB Systeme anschauen. DB" oder MYSQL oder gar Oracle. Für alle vorgenannten Systeme gibt es kostenlose Vollversionen oder lightversionen die du dir installieren kannst. Aber vom großen und ganzen würde ich dir als Laie wie schon oben erwähnt den sql server express 2005 empfehlen.
Vor allem weil direkt alle Tools mitgeliefert werden die du brauchst um abfragen machen zu können. Diese musst du dir bei den anderen DB-Systemen erst extra runterladen.


Gruß

Sven