bierkistenschlepper
Goto Top

Netzwerkerkennung läßt sich nicht einschalten

Bei mir läßt sich die Vista Netzwerkerkennung nicht einschalten. Ich hatte vorher eine Bridge eingestellt. Ich vermute, das hat damit zu tun. Die BRücke habe ich wieder ausgemacht aber die Netzwerkerkennung geht trotzdem nicht an. Ich kann zwar wählen einschalten, aber es passiert einfach rein garnichts.

Hat jemand ne Idee?

Gruß BKS

Edit: Ok, die aktiviert sich wenn ich die Firewall ausmache, aber eins bleibt: Die Netzwerkverbindungen haben alle ein rotes Kreuz obwohl ich ins internet komme. Außerdem steht überall Öffentliches Netz obwohl es eigentlich ein Privates sein sollte. Wie ändere ich das?

Hier mal in Stichpunkten
-Vista ist online
-Netzwerkverbindungen haben alle ein rotes Kreuz: Keine Verbindung
-Es wird das öffentliche Profil verwendet (wie komme ich ins private?)
-Diagnose stellt fest, dass keine Probleme bestehen haha

Content-Key: 81115

Url: https://administrator.de/contentid/81115

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Synopsis
Synopsis Feb 20, 2008 at 14:11:18 (UTC)
Goto Top
da du kaum infos über deine Configuration gegeben hast rate ich einfach mal:

Du verwendest Deine DSL-Box als DSL-Modem (NICHT als Router) und wählst Deinen Internetprovider vom Rechner aus explizit an.
Alle vorhandenen Netzkarten sind in keiner Weise speziell eingerichtet worden, sondern im Defaultzustand belassen worden.

Falls das der Fall ist, hast Du folgende Probleme:
- Dein Rechner ist im Internet selber präsent und nur durch seine eigene Firewall geschützt. Kein NAT, keine Fremdfirewall etc.
- Deine Netzkarten versuchen einige Minuten verzweifelt eine IP von einem (nicht vorhandenen) DHCP Server zu beziehen und WÜRFELN danach IPs aus einem speziellen Range, den sich Microsoft hierfür überlegt hat. Diese IPs stammen NICHT aus dem üblicherweise verwendeten PrivateRange, weshalb das Netz als öffentlich angesehen wird.

Lösungsvorschlag: Konfiguriere Deine DSL-Box als DSL Router um und laß sie die Anwahl beim ISP erledigen. Damit hast Du
- einen DHCP Server, der Deinem Rechner per Default erfolgreich eine PrivateIP zuteilen wird
- eine Fremdfirewall vor dem Rechner, die aufgrund der geringeren Komplexität nicht so verwundbar ist, wie Dein PC
- Deinen PC aus dem sichtbaren Internet entfernt und hinter einer NAT-FW versteckt.
Member: Bierkistenschlepper
Bierkistenschlepper Feb 20, 2008 at 18:52:56 (UTC)
Goto Top
Sorry ich dachte dieser Beitrag wurde schon gelöscht! Ich habe das Thema woanders nochmals eröffnet. Eine Lösung wurde dort aber asuch nicht wirklich gefunden. Eshandelt sich um einen Windows Bug.

Ich habe schon einen ganz normalen DSL-Router, der als DHCP-Server fungiert. Daran liegt es ganz sicher nicht.