norbert32
Goto Top

Problem mit OpenVPN und w2k3 server sbs

Hallo alle,

ich habe schon mal vor längerer Zeit auf einem Windows 2000 Server bei einem Freund ein OpenVPN eingerichtet. Kann mich eigentlich nicht erinnern, dass es da Problem gab.
Nun ist er auf einen W2k3 Server umgestiegen. Ich habe ihm OpenVPN wieder installiert, aber irgendwie klappt jetzt die Verbindung nicht

Die config auf dem Server sieht so aus:

dev tun
ifconfig 10.10.0.1 10.10.0.2
secret test.key
port 5000

Die config auf dem Client sieht so aus (neuer Client auch noch.. face-wink)

remote domain.org
dev tun
ifconfig 10.10.0.2 10.10.0.1
secret test.key
port 5000

Für mich sieht das normal aus. Aber der VPN - Client 'meckert' mich mit:

WARNING: 'ifconfig' is used inconsistently, local='ifconfig 10.10.0.2 10.10.0.1', remote='ifconfig 10.10.0.1 10.10.0.2'

an.

Es geht kein Ping und auch kein Zugriff auf die RD. Allerdings sind die beiden 'Computer' in der Taskleiste grün...
Irgendwie bin ich mit meinem Latein am Ende...

Hat jemand von euch 'ne Idee?
Wäre supi.
Danke schon mal, Norbert

Content-Key: 81138

Url: https://administrator.de/contentid/81138

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 16409
16409 Feb 19, 2008 at 14:59:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Norbert,

ist die Firewall auf dem Server deaktiviert bzw. sind alle wichtigen Ports für OpenVPN freigeschaltet?

Gruß,
Member: norbert32
norbert32 Feb 19, 2008 at 16:47:08 (UTC)
Goto Top
Die Firewall (sprich der Dienst) ist gar nicht gestartet.
Member: norbert32
norbert32 Feb 26, 2008 at 14:55:40 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich muss das Thema noch mal nach oben schieben, da ich hier immer noch nicht wirklich weiterkomme....

Wäre schön, wenn irgendjemand noch seine Ideen mit aufschreiben könnte...

Danke, Norbert