rscorpion
Goto Top

Festplatte klackert

ohh man ich hab keine ahnung woran das liegt...
aber erstmal zur erklärung..


also wenn ich meinen rechner einschalte und windows starte beginnt wenige sekunden nachdem windows da ist meine festplate zu klackern. es ist ein hoher ton der echt nervend ist und sich beinahe im sekundentakt wiederholt.

erst dachte ich... ok muss halt ne neue platte her, aber so einfach isses nicht.
auch mit einer anderen hd tritt das problem auf. an den platten kann es eigentlich nicht liegen, es sei denn es sind beide platten srottreif.

zudem muss gesagt werden das die platte nur dann klackert wenn sie im leerlau ist. heisst...
wenn ich auch die platte zugreife und irgndwas mache schnuppt sie wie es sich für eine platte gehört... mache ich nix. klackert sie doof.

liegt es vielleicht an ner bois einstellung? an ner windowseinstellung? oder einfach nur an mir?

erbitte hilfe, das klackern macht mich wahnsinnig.

Content-Key: 8124

Url: https://administrator.de/contentid/8124

Printed on: April 24, 2024 at 05:04 o'clock

Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 14, 2005 at 17:17:49 (UTC)
Goto Top
Hi,
tritt das auch auf, wenn kein Betriebssystem läuft (wenn Du z. B. ins BIOS gehst und nichts machst)??
Im ersten Moment hätte ich auch an einen Plattendefekt gedacht, aber bei 2 Disks??
Falls es ohne OS auch auftritt, versuch mal erst das IDE Kabel zu tauschen, bzw. von Primary IDE auf Secoundary zu wechseln, evt. ist Dein Kontroller defekt.
Gruß - Toni
Mitglied: 10545
10545 Mar 14, 2005 at 17:18:52 (UTC)
Goto Top
Hallo RScorpion,

hmmmm, die "andere" Festplatte machte das auch? War die frisch formatiert eingerichtet, oder einfach an den Master/Secondary und "ab dafür"?

Irgendwie hätte ich sonst einen Schädling im Auge, der versucht den Kopf an den Anschlag zu drücken.

Als zweites hätte ich mir die Energiesettings angesehen. Falls die Platte nach kurzer Zeit in den Schlummermodus fahren soll, könnte auch hier der Parkbereich der Platte defekt sein.

Da aber die zweite Platte genau das Gleiche Verhalten zeigt, habe ich den Gedanken schnell verworfen...

Gruß, Rene
Member: RScorpion
RScorpion Mar 25, 2005 at 19:02:07 (UTC)
Goto Top
problem gelöst...


der hd controller hatte ne meise... neues board, neues glück