mitchell
Goto Top

Diskette kaputt

Hi Leute,

in der Berufsschule speichere ich immer meine Dateien auf eine Diskette. Heute wollte ich die Daten bearbeiten, lege die Diskette rein und es passiert....nichts.
Mir wurden alle Daten angezeigt, die auf der Diskette sind. Nur öffnen kann ich sie nicht, da anscheinend die Diskette kaputt ist. Ich wollte dann die Dateien versuchen zu kopieren, was ich aber nach einer halben Std. abgebrochen habe...Fenster "kopieren wird vorbereitet" war mir einfach zu lange da face-smile

Nun habe ich die Diskette mit WinXP auf Fehler überprüfen lassen, mit Reperatur. Klappte auch alles wunderbar. Nun kann ich ein paar Exceldateien wieder öffen. Auf der Diskette sind aber noch Bilder, Worddateien und Powerpointdateien. Wenn ich diese öffnen will, sagt er mir nur "Datei ... konnte nich geöffnet werden, da ein Teil der Datei fehlt". Klingt auch logisch, da die Diskette ja irgendwie im Eimer ist.
Nach diesem Versuch habe ich mir gedacht, ich sichere die Dateien auf der Diskette. Versuch ists wert. Nach einer halben Std. wurde es mir aber zu bunt und ich gab wieder auf. Nun fehlt mir ein kompletter Ordner der Diskette, dafür kann ich jetzt alle anderen Dateien auf Festplatte kopieren. Aber wie gesagt kann ich nur die Exceldateien öffnen.

Bevor ich mit meinen versuchen, die Diskette mit XP zu retten, alles kaputtmachen, frage ich lieber mal hier nach.

Weiss jemand, ob und wie ich an die Daten ran komme?

Mfg

Mitchell

Content-Key: 8126

Url: https://administrator.de/contentid/8126

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 8821
8821 Mar 14, 2005 at 17:30:14 (UTC)
Goto Top
Hallöchen...

Generell hast du recht schlechte Karten die fehlenden Daten zu retten. Du könntest versuchen, dir ein paar Freeware programme zur Datenrettung im Netz zu suche´n und anzuwenden. Hier gleich ein Hinweis. Datenrettung ist ein zeitraubender Akt. Also nicht gleich aufgeben.

Es kann natürlich durchaus sein, dass die Daten unweiderbringlich nicht mehr funktionieren. Natürlich gibt es Mittel und Wege die Daten wiederherzustellen, aber diese Wege sind entweder mit erheblichem Aufwand und/oder Kosten verbunden, die den Zweck der Daten nicht rechtfertigen würden.

Versuch es einfach mal und antworte wieder...

Bye

NetWorker
Member: NetzAdmin
NetzAdmin Mar 14, 2005 at 18:38:08 (UTC)
Goto Top
Noch ein kleiner Tipp der "VIELLEICHT" (!!!!!!) auch helfen könnte.

Versuch die Diskette nochmal auf den Rechner auf den du sie zuletzt geschrieben hast (in der Berufsschule) einzulesen.

Ich mach zwar kaum noch was mit Disketten - aber "früher" war das so dass (selten aber doch) noch auf dem Erzeuger alles OK war.

Viel Glück
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 14, 2005 at 18:44:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
versuch mal, die Diskette per "Diskcopy" zu kopieren. Da dies Bit für Bit geschieht und auch eine Fehlerkorrektur versucht wird, könnte das noch einen "Strohhalm" für Dich bedeuten. Wenn das mißlingt, kannst Du die Daten vermutlich knicken (es sei denn, es fällt noch jemand was ein).
Gruß - Toni
Member: meinereiner
meinereiner Mar 14, 2005 at 18:48:48 (UTC)
Goto Top
also bei mir haben früher die Norton Utilities für sowas gut funktioniert. Vielleicht hast du ja noch ne alte Version.

Ansonsten mein Tip..kauf dir nen USB Stick face-wink


Grüsse
meinereiner (der mal hofft das du die Daten in der Berufsschule nicht gelöscht hast)
Member: Joeiiii
Joeiiii Mar 14, 2005 at 19:20:48 (UTC)
Goto Top
Das Programm "Unstoppable Copier 1.9" hat sich da ganz gut bewährt. Kannst du zb. hier downloaden ----> http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=43&id=1653

Die Arbeitsweise ist eigentlich ganz einfach. Es liest die Dateien ein bißchen öfter und ein bißchen genauer. Vielleicht hilfts ja. *daumendrück*
Member: Mitchell
Mitchell Mar 14, 2005 at 21:00:14 (UTC)
Goto Top
danke für die tipps,

@Joeiiii: das Programm ist nicht schlecht, konnte eine Worddatei wieder herstellen, der Rest ist futsch

@ meinereiner: norton hab ich leider nicht mehr, USB Stick dürfen wir nicht verwenden, sonst würde ich es tun face-wink Die Dateien waren nur auf der Diskette

@ leknilk: diskcopy bringt leider nichts, er kopiert die fehlerhaften Dateien

@ Netzadmin: probier ich mal aus, wenn ich wieder in der Schule bin

@ Networker: hast recht, hab schlechte Karten face-smile

Ich glaube, dass kann ich echt knicken. Trotzdem danke!!!

Mfg

Mitchell