29542
Goto Top

sATA Hot-Swap RAID 1 mit Linux möglich?

Ist es möglich mit einem SATA Raid Controller Hot-Swap zu machen?

Hallo Leute,
Ich habe da eine Anforderung, was für mich natürlich auch wie eine Bastellösung aussieht, aber wenns dem Kunden hilft.
Der Kunde möchte einen Server haben für Archivierung von Altdaten, also Daten die wenig bis garnicht (evtl.) gebraucht werden.
Der Server soll 2 externe RAID 1 Platten haben im Wechselrahmen, von denen eine im Safe gelagert wird und turunsmäßig einmal in der Woche in den Server gesteckt wird zur Synchronisation.
Meine Frage ist daher:
- Was für SATA Platten brauchen ich dafür (Spezifikationen, Modelle, Hersteller)?
- Welchen sATA RAID Controller brauche ich dafür?

Klappt das überhaupt so wie ich mir das denke G ?

Gruß
Alex

Content-Key: 81287

Url: https://administrator.de/contentid/81287

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 21, 2008 at 13:15:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nimm doch lieber ein NAS-System mit eingebautem RAID, das ist doch viel günstiger und wartungsärmer und Linux läuft auch noch drauf.

Gruß,
Arch Stanton
Mitglied: 29542
29542 Feb 21, 2008 at 13:26:17 (UTC)
Goto Top
Hi,
Ich glaube das kommt uns eher teurer, denn bei DELL z.B. gehen die Systeme erst bei 1000 Euro los. Ich dachte eher so an einen alten IBM Server der hier so rumsteht, mit sATA Raid KArte nachrüsten und 2 Hot-Swap Platten im Wechsellaufwerk und dann Linux drauf. Kommt max 300 Euro teuer.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 21, 2008 at 13:34:35 (UTC)
Goto Top
Schaue mal hier:

http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10967 zum Anklemmen an einen Server

oder standalone:

http://www.lacie.com/de/products/product.htm?pid=10953

für jeweils 399 EURO. Nur mal so als Beispiel. Ich hatte mal für einen Kunden ein RAID5 unter Linux Debian 3.x mit einem 3Ware Controller und SATA-Platten eingerichtet. Das System lief sehr stabil, als aber das Mainboard wegen geplatzter ELKOS schlappmachte, war die KA..e am dampfen.

Gruß,
Arch Stanton