kleinemeise
Goto Top

Frage zu Raid Controller

Hallo Leute,

folgende Frage würde ich gern mal in die Runde werfen:

Wenn bei einem Software Raid5 (z.B. per On Board Raid auf dem Mainboard) eine Platte ausfällt, woran erkannt man dies und wie leicht ist das Auswechseln der Platte (Baut sich das Raid selber wieder auf)?

Wie schlimm wäre es, wenn das Mainboard, was dieses Raid5 herstellt, defekt ist? Neues Mainboard rein und wie würde es weiter gehen?

Welche Hardware Raid Karte würdet ihr mir empfehlen? Es soll auf einer Karte 2x Raid1 erstellen können.

Grund für die Fragen ist, das unsere Server derzeit leider ein Software Raid 5 haben. Es sind sensible daten, die beim Ausfall schnell wieder verfügbar sein sollen.


Für alle Tipps bin ich dankbar ;)

Content-Key: 81299

Url: https://administrator.de/contentid/81299

Printed on: April 23, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 21, 2008 at 12:31:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

meiner Meinung nach, geht nichts über 3ware und Intelcontroller. Hände weg von Onboard, oder Softwarelösungen. Ich habe meine (negativen) Erfahrungen mit Onboardcontrollern gemacht und meide diese wie der Teuefl das Weihwasser. Leider sind richtige Controller auch richtig teuer.

Gruß,
Arch Stanton
Member: kleinemeise
kleinemeise Feb 21, 2008 at 15:42:43 (UTC)
Goto Top
was muss man denn dafür ca. ausgeben und welcher genau ist zu empfehlen?

Hat jemand noch Antworten auf meine anderen Fragen?
Member: kleinemeise
kleinemeise Feb 24, 2008 at 11:44:30 (UTC)
Goto Top
kann mir keiner einen Tip geben?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 24, 2008 at 15:29:26 (UTC)
Goto Top
gucke doch mal hier:

http://www.ctt.de/shop/artikel/shop/artikel/katherst_both?H_ID=h196& ...

und dann bei eBay...

Gruß,
Arch Stanton