miracle87
Goto Top

Öffnen mit-Befehl im Kontext - kein Programm als Standard auswählen

Wie binde ich einen Dateityp an kein festgelegtes Programm?

Ich habe einen Dateitypen, zu dem kein Programm zum Öffnen definiert war.
Standard-Vorgehensweise eines Windowsnutzers: Rechte Maustaste auf die Datei und im Kontext auf die Fettschrift ganz oben "Öffnen mit...". Hier habe ich das Programm, womit der Dateityp geöffnet werden soll, ausgewählt.
Schade ist, dass das Programm kein direktes Öffnen des Dateityps aus dem Explorer, sondern nur die Funktion, über das gestartete Programm zu öffnen, unterstützt. Soweit, so gut...

Nun mein eigentliches Anliegen: Jetzt will ich den Kontext neu einrichten, bzw. einfach das Programm aus dem "Öffnen mit ->"-Drop-Menu entfernen, damit ich beim Doppelklicken auf eine Datei dieses Typs wieder die Meldung "Die folgende Datei kann nicht geöffnet werden:" bekomme und zwischen einem Programm aus einer Liste und dem Webdienst wählen kann.

PS:
Damit man mich nicht falsch versteht: Ich will nur das Kontextmenü von dem ausgewählten "Öffnen mit"-Programm befreien. Was ich nicht will, ist, zu versuchen, den Dateitypen direkt aus dem Explorer heraus zu öffnen, wie man mein Anliegen vielleicht auch hätte interpretieren können, somit spielt der Dateityp hier auch keine Rolle.

Oder anders formuliert: Wie kann ich einen bestimmten Dateityp nicht öffnen? face-smile

Vielen Dank schon einmal im Voraus!

mfg Marco

Betriebssystem: Windows XP Professional, Service Pack 2

Content-Key: 81385

Url: https://administrator.de/contentid/81385

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: miracle87
miracle87 22.02.2008 um 11:04:45 Uhr
Goto Top
Ich bin selbst dahinter gekommen.
Einfach im Windows-Explorer unter Extras --> Ordneroptionen --> Karteireiter "Dateitypen den jeweiligen Dateityp wählen --> CommandButton "Erweitert" und im Textfeld "Aktionen:" den Befehl "open" entfernen.

Ich entschuldige mich, dass ich eure Zeit verschwendet habe.