rowdy146
Goto Top

RDP Verknüpfung mit Variable -USERNAME- verteilen

Moin Moin,

bastele grade mit unserem recht neuen Terminal Server.
Wir wollen eine RDP Datei an die User verteilen und in dieser Datei würde ich gerne die WIndows Variable %USERNAME% mit übergeben, sodass sich die Leute nur noch mit ihrem Passwort anmelden brauchen und nicht jedes Mal noch den Benutzernamen mit eingeben müssen.

Sieht jemand die Möglichkeit, dass das hinzubekommen ist?

Thx und Gruß
Olli

Content-Key: 81424

Url: https://administrator.de/contentid/81424

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: dreadnik
dreadnik Feb 22, 2008 at 15:51:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Olli,

meines Wissens kannst du diesen Parameter nicht voreingestellt mit übergeben.
Nur die Parameter die sich unter den Optionen im RDP-Client einstellen lassen können auch übergeben werden.
Bei dem neuen RDP-Client kann man die Anmeldeinformation aber lokal hinterlegen, so dass nach einer einmaligen Konfiguration sich die RDP-Verbindung auf doppelklick öffnet und nur noch das Passwort eingegeben werden muss.

Ich lasse mich aber gerne etwas besseren belehren (könnt ich nämlich auch gebauchen)

Gruß Dreadnik
Member: funkmasta2k
funkmasta2k Feb 22, 2008 at 15:53:36 (UTC)
Goto Top
Du kannst Dir ja mal RoyalTS angucken.
http://www.code4ward.net/
Member: Dynadrate
Dynadrate Feb 22, 2008 at 16:29:12 (UTC)
Goto Top
Das wird über die %userprofile%\Eigene Dateien\Default.rdp gesteuert.
Wenn diese "jungfreulich" ist sollte darin der Username des angemeldeten Benutzers stehen.
Brauchst also den Namen nicht ein zu setzen.
Member: Genios
Genios Feb 23, 2008 at 13:59:11 (UTC)
Goto Top
Wenn Du RDP ohne vorheriges vornehmen von Einstellungen das erst mal startest so wird automatisch der Anmeldename als Benutzer übergeben. Daher brauchst Du da nichts einzustellen.