rusei
Goto Top

Merkwürdiges Verhalten WLAN, LAN-HDD, Internet

WLAN/UMTS Router, Maxtor Lanfestplatte, Internet...

Merkwürdiges Verhalten WLAN/LAN-HDD/INET

Hallo Profis,

bitte um gedankliche Unterstützung bei folgenden Phänomen:
Wir haben einen WLAN/UMTS Router von Linksys mit einer ePlus Datenkarte im Einsatz.
An diesen sind an zwei Netzwerkports eine Maxtor Lanfestplatte und ein Drucker angeschlossen.
Zwei relativ neue Notebooks von Maxdata sind über WLAN verbunden.
Eines der beiden Notebooks hat folgendes Problem: Am üblichen Stadort besteht eine WLAN Verbindung mit sehr guter Pegelanzeige.
Es kann problemlos im Internet gesurft werden. Ein Zugriff auf die Festplatte, die über eine Laufwerksverbindung einer Netzwerkfreigabe verbunden ist, ist nicht möglich. Bewegt man nun das Notebook drei Meter weiter klappt der Zugriff einwandfrei.

Mit dem zweiten Notebook ist der Festplattenzugriff im ganzen Haus möglich.

Nun ist mir nicht ganz klar, weshalb ich ohne weiteres eine Internetverbindung haben kann aber nicht auf die Festplatte komme.

Wer kann helfen??

Vielen Dank!

Content-Key: 81426

Url: https://administrator.de/contentid/81426

Printed on: April 23, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 22, 2008 at 16:37:48 (UTC)
Goto Top
WLAN-Durchsatzrate.

Gruß,
Arch Stanton
Member: rusei
rusei Feb 22, 2008 at 16:39:41 (UTC)
Goto Top
WLAN-Durchsatzrate.

Gruß,
Arch Stanton

Was genau willst du mir damit sagen??
Member: rusei
rusei Feb 23, 2008 at 09:24:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Leute,

keine Ideen woran das Problem liegen kann??

Kann es evtl. mitunterschiedlichen Protokollen zusammenhängen die beim Zugriff auf Internet oder eben auf die Festplatte zu tun haben?
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 23, 2008 at 11:27:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

was ich sagen wollte war folgendes: Wenn die WLAN-Verbindung kurz vom abreissen ist, mag es sein, daß TCP-Verbindungen noch funktionieren, eine SMB-Verbindung zur Datenplatte muß schon eine höhere Datenrate haben.

Das Du keine vernünftige Verbindung hast, wenn Du in der Nähe Deiner Box bist, kann mit dem WLAN-Abstrahlwinkel zu tun haben. Ich habe auch schon mal direkt neben meiner Fritzbox mit meinem Notebook keinen Empfang gehabt.

Gruß,
Arch Stanton