d3x1984
Goto Top

Probleme mit Raid 1 bei NF SPP 100 bzw nForce Go 430

Hi,
eine meiner Kundinnen hat einen Fujitsu Siemens P2411 mit NF-SPP-100 / nForce Go 430 chipsatz.
Sie möchte per raid ihre festplatte auf dem pc spiegeln.
Der nette herr der ihr den oc verkauft hat, hat ihr zwar 2x250gb eingebaut aber hat nicht exakt das gleiche modell nocheinmal eingebaut. ist ein raid 1 trotzdem möglich? ich habe eben ziemlich lange gegoogelt und es scheint relativ viele leute zu geben
die probleme mit nforce und raid haben. Die festplatten werden beide korrekt erkannt. (nr 2 musste ich von hand in der computerverwaltung selbst formatieren) die entsprechenden nforce treiber mit sata raid treibern etc sind auch komplett installiert
und laufen (scheinbar) ohne probleme. jedoch werden die beiden festplatten (in windows) nicht zu 1 zusammengefügt.
brauche ich bei den nforce chipsätzen ein zusätzliches tool?!?!?! ist es mit 2 verschiedenen platten überhaupt grundsätzlich
möglich zu spiegeln? im prinzip ist halt alles ok nur man kann halt noch getrennt auf die beiden platten schreiben
anstatt das sie zu 1 zusammen gefügt werden...

bin dankebar für jede hilfe

Content-Key: 81433

Url: https://administrator.de/contentid/81433

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 32371
32371 Feb 23, 2008 at 08:14:45 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiss müssen die platten identisch sein...
Ich hab noch nie von einem Controller gehört der zwei verschiedene
Festplatten zu einem RAID zusammenfassen kann. Geht auch logischerweise nicht
denn die Platte sind ja unterschiedlich gross (und wenn es nur ein MB ist)
Verzögerungszeiten, Cache usw. müssen ja identisch sein...!