itbeginner
Goto Top

festplatte teilen

hi,
ich möchte auf meinen Pc noch ein anderes Betriebssystem , als Windows installieren. Ich wollte mir Linux holn , mein Freund hat gesagt , dass ich dazu die Festplatte irgendwie teiln muss. Wie kann ich das anstellen?Benötigt man ein extra Programm?Kann viel kaputt gehn?
lg itbeginner

Content-Key: 81442

Url: https://administrator.de/contentid/81442

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: wolfganghdde
wolfganghdde Feb 24, 2008 at 12:53:21 (UTC)
Goto Top
Welche Distribution von Linux möchtest du einsetzten ? Wenn du erst ein wenig Erfahrung mit Linux sammeln möchtest rate ich dir eine Boot CD zu erstellen bzw, dies auf einen USB Stick einmal zu testen. Dann siehst du recht schnell welche Distribution dir am Besten gefällt.

Um Linux tatsächlich auf der Festplatte zu installieren musst du die Platte partitionieren. Bei einigen Distributionen kann man das bereits im Setup entsprechend tun (Suse) oder du verwendest ein Partitionsprogramm unter Windows welches dies erlaubt:

Mit Windows Bord Mittel: Link

Mit spezieller Software:
Partitionmagic

Gruß,

Wolfgang
Member: hans-sachs
hans-sachs Feb 24, 2008 at 22:02:26 (UTC)
Goto Top
Hallo

Willst Du Linux ernsthaft nutzen oder nur einmal ausprobieren? Wenn du Linux nur schnell mal ausprobieren möchtest würde ich Dir dazu raten eine Virtuelle Maschine (PC im PC) aufzusetzen. Die ist mit wenigen mausklicken schnell wieder gelöscht. Da musst Du ich auch nicht wirklich mit dem Partitionieren und Formatieren auseinandersetzen. Du erzeugst einfach eine virtuelle Festplatte und übernimmst die Vorschläge die Dir die Installationsroutine von Linux anbietet. Als Software für Virtuelle Maschinen gibt es zum Beispiel Virtual Box (Open Source). Näheres zu virtuellen Maschinen: siehe Wikipedia

Gruß, Hans
Member: TreppeG
TreppeG Feb 25, 2008 at 09:08:16 (UTC)
Goto Top
Ich würde ersteinmal zu einer Live-CD Linux Distribution greifen.
(z.B. Knoppix - http://www.knopper.net/knoppix/)

Ein normales Linux (3 - 8 GB Installationsgröße) ist zu viel und komplex zum anfangen...
Und wenn du das möchtest, fang bei Ubuntu an...

Gruß,
Chris G