bierkistenschlepper
Goto Top

RAM Timing - RAM schneller machen

Mich wundert es ja doch etwas, dass Vista in seinem Leistungsindex meinen 2 GB RAM nur eine 4,4 gibt. Alle Anderen Komponenten sind deutlich schneller. Das Zweitlangsamste ist die Spielegrafik mit 4,9 (Geforce 6600 GT - also auch schon älter). Festplatte erreicht das Maximum mit 5,9. Ist das normal, dass man mit 2 GB RAM nur eine 4,4 bekommt? Kann doch irgendwie nicht sein... Schließlich läufts auch mit 1 GB schon ganz ordentlich. Und das Merkwürdige ist: Ich hatte auf dem gleichen REchner schonmal eine 4,7... Also muss der RAM ja doch irgendwie schneller gewesen sein. Oder ist der TEst derart ungenau?

Kann man den RAM denn irgendwie schneller machen? Wenn ich jedoch im BIOS "Aggresive Timing" einstelle, bootet Windows aus unerfindlichen Gründen nicht mehr. Das war schon unter XP so. Und die manuellen Timing-Einstellungen sehen ziemlich heikel aus. Habe 2 x 2 DDR-RAM Riegel, 2 von Corsair und 2 von MDT.

Kann man da mit menuellen Tuning was rausholen oder lohnt sich der Aufwand nicht?

Gruß BKS

Content-Key: 81467

Url: https://administrator.de/contentid/81467

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 32371
32371 Feb 25, 2008 at 15:08:27 (UTC)
Goto Top
Du kannst die Timings vom Ram editieren!
Also iwrklich die Daten die im Ram gespeichert sind (SPD) umschreiben.
gibt es ein Tool für. Theoretisch kanst du soager auf diese Weise ein
1GB Modul in ein 2GB Modul verwandeln, würde ich dir aber nicht raten! *g*
Was du aber bedenkenlos machen kannst, ist die timings ändern, oder zum Beispiel
den Namen des Hersteller ändern. Allerdings solltest du dich vorhger erst ein bischen
in das Prog "einarbeiten" und nix verändern wovon du nicht weisst was es ist.

SELBSTVERSTÄNDLICH ÜBERNEHME WERER ICH, NOCH DER AUTOR DIESES PROGRAMMES
JEGLICHE GARANTIE!!! DU BIST FÜR DEIN HANDELN SELBST VERANTWORTLICH!

Du kannst jeden Ram riegel einzeln editieren. Darfst aber selbstverständlich nicht
nicht gleich alle timings auf 1-1-1-2 stelen und die Spannung auf 10 Volt, musst halt gucken
wo die Grenzen liegen.

hier der Link zum Programm:

http://www.techpowerup.com/spdtool/

gl&hf, Mr.Gambler